Hallo,
warum stellen die Firmen eigene unterschiedliche Programme zur Verfügung?
Bad-Planer, Garten-Planer, Boden-Planer etc. Warum kann ich nicht mit einem Programm mein ganzes Haus mit Herstellerprodukten einrichten?
Kennt jemand eine Lösung oder warum die Produkte nicht auf einer Plattform angeboten werden?
Markus
😀 wahrscheinlich weil alle auf so ein geniales produkt wie
warten 😀
😳 oder war ich jetzt etwas vorschnell ?
Die Frage war nicht so gestellt.
Vorschnell, nein. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, wie an der angegebenen Website und Email-Adresse zu erkennen ist.
Nicht wer bietet ein Programm mit den Funktion, sondern die Frage sehr verdeutlicht ausgedrückt - warum sich manche Hersteller es sich so schwer machen, eine eigene Insellösung zu schaffen, wo die Möglichkeit einer Integration in einer Plattform mehrere Vorteile und Nutzen bringt.
Es waren Ideen gefragt, was Hersteller zu dem Verhalten veranlaßt.
Aber vielleicht selbst eine Idee dafür?
Markus
😀 gemach, gemach
..... wie Du siehst habe ich extra Deine Seite verlinkt.... war also eher als kleine Unterstützung gemeint....., und mal so aus dem Architektennähkästchen geplaudert kenne ich eigentlich nur 3 Platformen unter denen sich eine bemerkenswerte Menge an Herstellern zusammengefunden hätten....., also mach Dir nichts draus und weiterkämpfen.....
Matthau
Der Gedanke ist recht einfach.
Eine kostenlose Basissoftware, wie den Gebäudeplaner. So das alles geplant werden kann. Der Bauherr oder Einrichtungswillige kann sich seine virtuelle Umgebung schaffen, Darüber hinaus direkt aus dem Programm die Website des Herstellers der ausgewählten Produkte besuchen oder direkt eine Mail senden.
Anderenseits, Plug-In's für Profis, z.B. Holzbau. Die wenigsten Laien können mit den erweiterten Funktionen wirklich etwas anfangen. Es würde mehr verwirren. So könnte Ein Bauherr sein Haus entwerfen, der Architekt prüfen und alle Gewerke auf der Plattform Schritt für Schritt ausgefüllt werden. Was braucht man (Frau) mehr? - Theoretisch.
Markus
...vielleicht bin ich da beruflich etwas voreingenommen, ich warne aber dringend davor Laien Ihre Häuser selber entwerfen zu lassen...., das ist vielschichtiger als man allgemein denkt, und nur weil irgendwas in einer virtuellen Simulation "geil" ausschaut heisst das noch lange nicht, dass es sich auch um gute Architektur handel.....
Gruss Matthau
schön wen jemand voreingenommen ist, dann wird wenigstens darüber nachgedacht. Es geht nicht darum ein perfektes Haus als Laie konstruieren zu können. Um den Fachmann und eine entsprechende Beratung kommt keine(r) rum. Es geht viel mehr darum, wie stelle ich es mir vor. Das z.B. Statik, verschiedenste Bauvorgaben ... nicht eingehalten werden, ist logisch.
Aber leider läßt sich über "gute" Architektur ebenso wie über Kunst streiten. Es ist eine Frage des Geschmacks und des Stils.
😀 .... genau das meine ich, das ist wie bei anderen tools auch, es gibt supertolle keyboards mit denen man ganz tolle musik machen kann..theoretisch , das hilft aber nichts wenn ich keine musikalische begabung habe....... und dann streitet keiner mehr über geschmack 😀
...nur noch mal mein Lieblingszitat:
Mann kann nicht darüber streiten ob Äpfel oder Birnen besser schmecken, sehrwohl aber darüber ob ein Apfel faulig ist oder nicht.
Schön formuliert.
Gibt es noch einen Tipp für mich? Ernsthaft.
Markus