Hallo,
wir sind gerade drauf und dran unsere neue Wohnung zu beziehen. Jetzt wollen wir natürlich auch farblich gestalterisch tätig werden, stoßen da aber an unsere kreativen Grenzen. Ich habe euch mal zwei Skizzen erstellt. Nr. 1 soll einen Überblick geben. In Nr. 2 darf gerne rumgemalt werden.
Noch ein paar Daten:
ca. 25m² mit Südfenster
Sofa-Farbe ist schwarzer Korpus mit grauen Kissen + Sitzfläche
Laminat (Buche? Zumindest recht hell)
schwarzer TV
eine Wohnwand ist noch nicht gekauft - geplant ist sie aber in den Farben schwarz/weiß oder schwarz/nussbaum
Die Wände hätten wir gerne irgendwie in dunkelbraun oder Grautönen (eher hell). Aber... ganze Wand streichen? Nur einen Streifen? Einen Farbspiegel? Hinter dem TV? Oder doch die Wand auf die man schaut, wenn man in den Raum kommt?
Gibt es da Regeln, Tipps und Tricks? Über Hilfe wären wir überaus dankbar.
Nochmal drei Ansichten:
Sicht 1 = von Ecke links oben
Sicht 2 = vor der Tür stehend nach rechts schauend
Sicht 3 = von Ecke rechts unten
Ein Entwurf - was haltet ihr davon?
Hi,
deinen Entwurf für die Wandgestaltung finde ich gut. Wenn euch Zebramuster als Wandbilder gefallen, solltet ihr diese ruhig mit einbringen. Ihr lebt in diesem Raum und müsste euch wohlfühlen! Leider lässt sich deine Grafik nicht herunterscrollen, so dass ich nur das Zebramuster erkennen kann...
Generell würde ich euch bei den dunkel gehaltenen Möbeln eher farbenfrohe, helle Wände empfehlen, z.B. Rosa-, Rot- oder Violetttöne. Graue Wände finde ich sehr kühl, dunkelbraune würden den Raum optisch verkleinern und düster machen. Ihr könnt auch nur eine Wand, etwa die rundum bzw, hinter der Medienwand in einem knalligen Farbton gestalten und die restlichen Wände weiß belassen. Eine Wand in Form eures Couchmusters ((Foto-)Tapete?) in warmen Farben wäre auch ein Hingucker fürs Wohnzimmer und würde den Raum gemütlicher machen. Gelb-graue Streifen können auch sehr schön wirken, so kombiniert ihr helle und dunkle Farbelemente und erzielt einen tollen Kontrast.
Hier mal zwei Farbeindrücke im Vergleich:
Tipp: Lasst eurer Phantasie freien Lauf und wählt die Wandgestaltung, mit/in der ihr euch wohlfühlt!
Viel Spaß beim Renovieren1