Hilfe, ich lebe in ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, ich lebe in einer schrägen Holzkiste

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,121 Ansichten
(@pauli)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo erst mal

ich denke der Titel gibt meine Probleme schon voll und ganz wieder.

Mein "Kinderzimmer" wenn man es so nennen mag liegt im ausgebauten Dachstuhl. An der längeren Seite des Zimmers befinden sich die Schrägen (also gegenüberliegend). Die zwei geraden Wände, die ich besitze, sind daher von den Seiten durch die Schrägen extrem beschränkt. Es gibt auch noch ne kleine Stufe im Eingang und darauf folgt direkt der tragende Balken. Eigentlich wirkt das Zimmer recht gemütlich. Doch meine Eltern haben es vor Jahren zu gut gemeint. Sie vertäfelten das gesamte Zimmer. Am Anfang ging es mit dem Holz noch (gewachstes Kiefernholz) da wars "relativ" hell, doch mit den Jahren ist es so extrem gedunkelt, sodass es mich förmlich erdrück. Ich sitze wort wörlich in einer Holzkiste. Dazu kommt noch, das meine Möbel alle in Buche sind, also noch mehr Holzoptik.
Ich fühle mich in meinem eigenen Zimmer nicht mehr wohl. Doch die kommenden Jahre muss ich hier noch verbringen, da ich gerade erst mein Studium begonnen habe.
Habt ihr evtl Ideen, wie ich das Zimmer heller bekomme ( es gibt nur ein Dachschrägen Fenster). Mein Vater ist von Streichen nicht begeistert. geht das überhaupt bei gewachstem Holz? oder muss das auch vorher lasiert werden?
Damit ihr euch ein Bild von meinem Problem machen könnt, hänge ich noch ein paar Bilder an. Die Bilder sind schon was älter, ich schätze mal so 5 Jahre, also ist das Holz noch mehr nachgedunkelt. Die Einrichtung hat sich inzwischen ein bisschen geändert, aber der Holzcharakter bleibt.

 
Veröffentlicht : 24/09/2008 2:23 am
(@casual08)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Also ich finde dein Zimmer auch echt gemütlich. Nur muss ich dir recht geben, dass das wirklich dunkel ist. Ich denke, dass du hier zwar mit Streichen weiter kommen würdest- aber das ist immer so eine Sache bei Holz. Es sieht dann zwar heller aus, aber ein bisschen unschön.

Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen - und das klingt doof, aber es ist nur eine kleine Hilfe - ganz viel mit Beleuchtung zu arbeiten. Am besten noch mit indirekter Beleuchtung. Das sieht echt cool aus, und macht dein Zimmer insgesamt heller.

Entweder die Stromkosten deiner Familie steigen, und du darfst endlich die Wände streichen - zwar etwas unschön, aber auf jeden Fall echt hilfreich - oder du arbeitest eben auch bei Tage mit Licht.

So würdest du auf jeden Fall nicht mehr in einer dunklen Holzkiste leben. Wenn du beispielsweise die Schräge ordentlich ausleuchtest, wirkt das ganz viel heller und somit größer.

Zudem solltest du unnötige Deko vermeiden. Dann lieber alles raus, und auf Minimalbasis mit hellen, freudigen Farben in Form von Vasen beispielsweise dekorieren.

Durch die "Aufgeräumtheit" schaffst du zudem noch ein bisschen Platz.

Liebe Grüße,
casual08

 
Veröffentlicht : 25/09/2008 5:30 am
Teilen:
Nach oben scrollen