Hallo,
ich möchte das Kinderzimmer meiner Tochter (bald 6) neu streichen/tapezieren.
Das Zimmer ist nur 12m² groß, hat an einer Seite eine Dachschräge bis zum Boden mit einem Veluxfenster und an der Giebelseite (Nord) ein bodentiefes Fenster.
Zur Zeit sind die Wände fast weiß mit Gras und Blumen-Malerei rundum (unten). Die Möbel sind bis auf einen Kiefernschrank weiß. Aufgrund der geringen Größe ist das Zimmer recht voll, so dass nicht sehr viel Wandfläche außer der Schräge zu sehen ist. Sie hat viele rote Accessoires (Teppich, Vorhang, viele kleine Dinge).
Sie wird leider leicht gereizt und agressiv, daher möchte ich ein bißchen vom Rot weg (der Teppich muss aus kostegründen bleiben).
Bleiben muss auch ein buntes Bild von Franz Marc, das sie sehr liebt.
Der Fußboden ist helles Parkett (Ahorn), fast die Hälfte der freien Bodenfläche nimmt der rote Teppich ein. Sie hasst rosa. Lieblingsfarbe blau. Meine Tochter macht in ihrem Zimmer auch Hausaufgaben.
Wer kann mir bei der Farbauswahl helfen??? Es soll auch nicht zu kindlich sein, damit ich nicht in 2 Jahren wieder anfange.
Danke im Voraus!
...das hatte ich schon mal irgendwo geschrieben, m.E. ist Kindern überhaupt nicht geholfen wenn man ihren Bereich in ein buntes Abenteuerland verwandelt, ein Lieblingsfarbe ist dazu da Buntstifte auszusuchen und nicht seinen Lebensraum zu bemalen, das Leben der Kinder findet in Ihrer Phantasiewelt statt da helfen Bücher und Vorlesen, alles andere passiert in Ihrem Kopf bei der Betrachtung einer weissen Wand und eines Joghurtbechers, und das ist gut so 🙂
Mäh
Matthau
Wenn's Kind bereits mit 6 "Aufgaben" hat, dann kann's ja mit 8 locker mal selber sein eigenes Zimmer neu umgestalten. 8)
Ich mag André Heller 😉 und seinen Songtext, außerdem mag ich die Farbe HELLBLAU.
Würde dazu raten alles was ablenkt zu entfernen, zu übermalen oder mit dünner Tapete, Serviettentechnik od. sonstigen Pattern zu bekleben.
Wie schon befürchtet, stimmt die Aussage über die Farbwirkung.
Wären wir nun zwei Mädis die diese Farbe mögen.
Und während wir dann so im hellblauen Zimmer unsere Aufgaben machen,
sinnieren wir über ... die Wirklichkeit, die Wirklichkeit trägt wirklich ein
Forellenkleid und dreht sich stumm, und dreht sich stumm nach anderen Wirklichkeiten um.
Oder gleich:
Sie will ein Fisch im Wasser sein
Im flaschengrünen, tiefen See.
Sie will mit Wasser sich besaufen
Und paar Blasen blubbern lassen
Was sie dann will,
Sas ist mit Neptun schweigen
Und in Ruhe tun, was sie sonst nie tut,
Was sie sonst nicht kann und soll.
😀
... Sieht man sie manchmal auch grau
Einmal wird sie wieder bunter
Einmal wird sie wieder himmelblau ...
8)