hallo!
ich möchte möglichst bald mein zimmer renovieren.das zimmer befindet sich in der ersten etage und hat eine dachschräge, ist dank einem seitlichen und einem großen dachfenster recht hell.
die tapete hat schon sehr stark gelitten.
ich möchte raufasertapete nehmen die ich dann in der oder evtl. sogar den farbe(n) streichen kann die ich möchte, allerdings liegt da das problem, dass ich vermutlich relativ eingeschränkt bin.
der teppichboden wurde erst beim letzten mal erneuert und soll deswegen bleiben, auch wenn ich ihn wegen der optik gerne tauschen würde http://yfrog.com/7fteppichj
die darin befindlichen möbel wie zB Bett und Schrank sind aus Kiefer http://yfrog.com/j0kiefermbelj , ausnahmen bilden lediglich das sofa ( http://yfrog.com/59sofamj ) und der glastisch ( http://yfrog.com/4oglastischj )
die zimmerdecke ist ebenfalls aus holz http://yfrog.com/86zimmerdeckej
Die vorhänge könnten notfalls ausgetauscht werden http://yfrog.com/bbvorhangj
hier nochmals 2 zusätzliche fotos um sich ein besseres bild machen zu können:
http://yfrog.com/e91002643fj
http://yfrog.com/891002642j
welche farben könnten denn passen und wo kann ich Ideen herbekommen wie man die Wände streichen könnte? Ich möchte ungern alle 4 seiten in der selben farbe streichen, deswegen wär es schön, wenn ihr mir tipps geben könntet, welche farben überhaupt hier rein passen und welche man auch gut miteinander kombinieren kann!
Hallo Dieter,
das Blau des Vorhangs, das sich beim Sitzball und beim Stuhl wiederholt, ist der einzige Lichtblick, den ich im Moment in diesem Zimmer erkennen kann.
Nimm doch diese Farbe für den Bereich unterhalb der Dachschräge. Die offenen Regale kürzt du dann so, dass sie dann genau dort hin passen.
Aktenordner sind nicht schön, aber meist unvermeidbar: das Beste draus machen und einheitliche Rückenschilder verwenden. Das gleiche gilt für die Videokassetten: einheitliche weiße oder blaue Etiketten verwenden (oder überlegen ob du die wirklich noch brauchst!?).
Die Schwarze Vitrine sollte an die Wand gegenüber, also die einzige rechteckige Wand. Hier kannst du einen Teil der Wand als Hintergrund für die Vitrine auch in dem gleichen Blau streichen.
Eine weitere Farbe würde ich nicht verwenden, da das Kiefernholz der Möbel und das Holz der Decke schon sehr dominant sind. Die beiden abgeschrägten Wände können im Bereich der Schräge auch Farbe gebrauchen, die dann auch als optische Stütze fungiert.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es einigen "Klimbim" gibt, also Sachen, die man nicht wirklich braucht. Meine Empfehlung: ausmisten oder wegräumen und nur bei Bedarf hervorholen (z. B. Kerzenständer etc.).