Hallo,
erstmal kompliment an das Forum, habe hier schon sehr viel wertvolle Tipps zu meiner ersten eigenen Wohnung gefunden 🙂
Leider bin ich mir bei der Farbe meiner Wohnzimmerwände noch vollkommen unschlüssig. Da ich hier schon viel gesurft bin, habe ich versucht möglichst viele Infos zu sammeln, damit ihr mir auch passende Tipps geben könnt.
Wie gesagt, es ist meine erste eigene Wohnung und ich bin 23 Jahre alt.
Hier mal eine kleine Skizze (nicht lachen, ist nur schnell mit Paint erstellt 8) ) meines Wohnzimmers:
Leider bin ich mir bei der Farbwahl der Wände etwas unsicher. Hier seit ihr gefragt 😉
Das Wohnzimmer ist komplett hell gefliest. Die Couch ist eine Microfaser-Eckcouch in Espresso-braun. Der Couchtisch sowie die Wohnwand sind eine Nussbaumholz. Die Wohnwand hat dazu die Front der Klappen in glänzenden, weißen Lack. Ähnlich wie das Bild nur das die schwarze Front bei mir weiß ist:
Ein TV-Board soll an Wand D. Darauf kommt der schwarze LCD Fernseher
Zwei von diesen TV Boards + eine Vitrine + ein Hängeschrank (auch mit weiß glänzender Front) sollen an Wand B. An Wand A kommen zwei Regale wie auf dem Bild zu sehen. Die Wohnwand soll also etwas aufgeteilt werden.
So jetzt kennt ihr meine Möbel und meine Raumaufteilung. Jetzt benötige ich eure Farbtipps 🙂
Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt:
Wand A,B und E in einem creme/champagner Farbton
Wand C und D in einem bordeaux rot (mit einem ca. 10cm großen weißen Absatz oben).
Eigentlich war ich mir hierbei schon recht sicher aber irgendwie habe ich etwas Angst, dass das bordeaux rot nicht zum espresso-braun der Couch passt, da diese ja direkt vor der Wand steht..
Wenn ich mir allerdings dieses Bild anschaue, passt die Farbkombination doch ganz gut?!
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Andreas
...die Skizze kann ich nicht entdecken 😯
Echt super deine skizze, muss ich schon sagen und respekt, hast n super geschmack, hab fast die gleichen möbel :-)))!
Was mich nur interessieren würde wie du denn raum sonst noch nutzt, also z.B. an Wand A und B?
Und wie sonst so deine Deko farben sind, Vorhänge usw.!?
Ich geh davon aus das du es nich kitschig haben möchtest wenn ich mir die möbel anseh, also etwas gedigener nich kunterbunt?!
Und du hast einen Vorteil du kannst im grunde fast alles dazu streichen, immerhin sind deine Möbel alles Erdtöne und durch die weißen fronten und der helle boden würde auch gut das rot passen, aber ich weiß nich so recht, musst dir vorstellen Jeder hat rot und irgendwann hängts dir zum hals raus, weils einfach zur standardfarbe geworden is!
Gib mir n wenig mehr info eben über deine dekosachen bzw. -farben, dann könnten wir hier schon was für dich zusammenbasteln 🙂
ich würde eine wand in einem kräftigen aubergine streichen, das ist etwas gegen den mainstream und ein perfekter kontrast. den rest in einem dezentem cremeto zb. mistral 16 von caparolcolor das hat eine warme austrahlung und gibt zusätzlich etwas licht zur dunklen farbe
Also n Cremeton würde ich dir auf alle fälle empfehlen, macht den ganzen raum automatisch wärmer!
Und wie gesagt vom kontrastton würde mich zuerst interessieren was für dekofarben du nutzt!?
ich würde aufjedenfall die Wand C ins auge fassen und evtl. noch A oder B
Danke erstmal für eure Tipps.
Denke mittlerweile auch, dass das rot nicht so wirklich harmoniert ...
Ja, es soll etwas gedigener werden 🙂
An Wand C steht ja die Eckcouch und an Wand D der LCD-TV. An Wand B kmmt die etwa 2,5m lange Wohnwand (siehe Bild) hin. Wand A ist noch "leer".
Habe mir jetzt überlegt Wand A+E in einem dunklen Schokobraun, mit einem ca. 10cm großen cremefarbenden Absatz oben, zu streichen. Wand B+C+D sollen komplett cremefarben werden.
Wand C in braun sieht sicherlich nicht aus, da davor schon die braune Couch steht. In Wand E ist zusätzlich noch die 2. Balkontür, dadurch kommt hier auch noch zusätzliches Licht rein und an Wand A würde ich als Kontrast ein helles, evt. cremefarbendes, Bild hängen.
Weiterer Vorteil. Der Flur + Wohungstür befinden sich gegenüber von Wand E. Der Flur wird komplett cremefarben mit ebenfalls Möbeln in nußbaumholz und glänzend weißen Fronten. Bei offener Wohnzimmertür würde man also das Braun an Wand E sehen, was auch sehr gut mit der Flureinrichtung harmoniert. Nur so eine Idee von mir 😉
Alternativ könnte man auch nur Wand A in braun streichen + den kleinen Wandteil auf der gegenüberliegenden Seite, sprich rund um die große Fensterfront (Balkontür)?!
@snoopyrocker: aubergine ist eine nette Idee aber fürchte das nervt mich mit der Zeit dann doch etwas 😉
Was sagt ihr?
Deko hab ich noch keine, die wollte ich erst anschließend passend dazu kaufen ... ihr habt also vollkommen freie Hand 😉
also ich würde dir von dem Braun abraten, das wird zuviel die möbel und dann noch die Couch!
Ich würde dir ein freshes grün empfehlen ich weiß sehr gewagt, aber es hat nich jeder und es bringt ne schön frische rein!
Würde dir an wand C hinter der Couch einen dicken Streifen von der deck bis zum boden dicke ca 1 m halt so das er centriert hinter der couch ist, der streifen hat den zweck das eck n wenig in die höhe zu ziehen und an wand B vllt. auch noch A miteinbeziehen einen horizontalen streifen auf höhe der mitte!
Was du evtl. auch noch machen könntest wäre ein etwas hell hell braun 🙂 und damit das grün kombinieren!
Das wäre jetzt auf anhieb mal mein vorschlag
Klingt nicht schlecht, das grün hab ich schon oft gehört ... leider hasse ich grün 🙁 Damit werde ich auf Dauer garnicht froh ...
Man das ist aber auch was mit mir 😀
das bekommen wir schon hin 🙄 😀 !
Ich werd morgen mal in meiner Farbkarte kruschteln ob ich was passendes finde, bin nur grad in der arbeit!
Was mir grade noch einfällt, sofern du es von deinem vermieter aus darfst, eine verblenderwand wäre der brüller, ist zwar n kleiner kostenfaktor aber es rendiert sich, und zwar die wand C! Du hast dann die optik einer sandsteinwand, ist einfach und sieht klasse aus und edel dazu, hab selbst eine und sieht fantastisch aus!
Soll ich dir mal n bild von ner ganzen wand machen, damit dirs vorstellen kannst?
gerne!
Danke für das Bild. Sieht echt super aus! Leider erlaubt mein Vermieter das nicht, habe ich jetzt mal abgeklärt.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, erstmal alle Wände in einem vanille Ton zu streichen und dann die Möbel aufzubauen. Anschließend kann ich immer noch entscheiden, ob und welche Wand ich wie farblich absetze. Dazu werde ich sicherlich auch Fotos vom fertigen Wohnzimmer hier einstellen, um eure Meinung zu hören 😉
Gruß
Andreas