Hallo Forum!
Fest steht - in mein Schlafzimmer muss Farbe! Im Moment ist es silber und blau und dadurch kalt, ungemütlich und kahl.
Seit längerem geistern mir die Farben gelb und violett im Kopf herum. Gewagt, aber meine absoluten Lieblingsfarben. Da der Kontrast sehr stark ist, traue ich mich aber nicht so ganz drüber. Der Raum ist groß und hell, den Mittelpunkt bildet ein Doppelbett in chromfarben und ein großer Kleiderschrank, ebenfalls in silber mit Glaseinsätzen.
Mir schwebt vor, die Wand, an der das Bett steht, in einem dunklen Violett zu streichen. Konkret stelle ich mir das so vor, wie auf diesen Fotos: http://www.seckauer.at/Auszeit.htm (natürlich ohne die Fotos und der Leuchtschrift).
Der Schrank steht an der gegenüberliegenden Seite, die Wandfläche wird dadurch fast vollständig abgedeckt. An einer Querseite befindet sich fast über die ganze Länge die FensterfrontIch frage mich nun, ob es sinnvoll ist, auf der übriggebliebenen Fläche (gegenüber dem Fenster) auch noch einen violetten Akzent zu setzen (Streifen oÄ) oder ob das dann zu überladen wirken könnte.
Um den gelben Farbklecks reinzubringen, habe ich mir überlegt, die Gardinen in dieser Farbe zu gestalten. Möglicherweise eine Schiebegardine? (Die Fenster reichen nicht bis zum Boden) Stoff möchte ich aber nicht verwenden, da, wenn notwendig, leider auch der Wäscheständer dort steht und ich nicht unbedingt die Feuche in den Gardinenstoff bringen will. Wichtig ist, dass die Gardine blickdicht ist, da ich im Erdgeschoss wohne und nicht möchte, dass da jeder in mein Schlafzimmer gucken kann 😉
Andererseits könnte man die Gardinenfarbe auch im Violett halten und Akzente über Teppiche und/oder Bettwäsche setzen. Habe allerdings Bedenken, dass der Raum dann zu dunkel werden könnte.
Außerdem hätte ich noch gerne indirekte Beleuchtung, wobei ich gar nicht weiß, wie ich das am besten angehen sollte. Ich könnte mir so eine weiße Schlauch-Raff-Lampe vorstellen, oder Lichtelemente an der violetten Wand, damt die nicht so wuchtig wirkt. Es soll halt ein bisschen heimelig werden. Ich möchte unbedingt dieses kahle, dunkle Ambiente vermeiden, das jetzt vorherrscht.
Ich weiß, dass ich es ewig bereue, wenn ich diese Farbkombination nicht umsetze, aber ich bin mir noch unschlüssig, wie ich da rangehen soll, damit es keine Enttäuschung wird.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zu meinem Traumschlafzimmer geben, ich wäre euch sehr dankbar! 😀
LG postfuechsin
Hallo,
also die art wie in deinem Link wäre mir zu unruhig fürs Schlafzimmer. Ich würde eher versuchen mit Violett nur Akzente zu setzen also zum Beispiel nicht die gesamte Wand hinterm Bett sondern einen weißen Rahmen lassen.
Du könntest indirektes Licht auch mit einem Lichtschlauch erreichen den du entweder an der Rückseite des Schrankes befestigst oder unterm Bett. Den könntest du dann auch in gelb wählen wage ich jetzt mal zu behaupten.
VG
Deine Farbideen liegen voll im Trend. Hier findest Du ein Raumbild und vielleicht eine Idee für die Gestaltung:
http://www.decowunder-tapeten.de/dokumente/Karte-Lacantara-de.html
Hm.. das Blumige ist eher nicht so mein Fall. Meint ihr, die Wand würde in "normalem" Violett ohne Effekte besser wirken??
Hallo Postfüchsin,
violett fürs Schlafzimmer?
Gute Idee, denn violett steht für das Kronenchakra und
somit für den Geist - farbtherapheutisch dürfte das
gute Träume geben.
Das Gelb wäre die passende Komplementärfarbe und ich wäre ich
selbst noch Anfang 20, würde ich es auch dazusetzen, aber mit Ende
30 wäre es mir zu quietschig - so im Gesamten.
❓ 😀 ❓ ....was für Drogen haben sie denn Dir gegeben 😀 ❓ 😀
❓ 😀 ❓ ....was für Drogen haben sie denn Dir gegeben 😀 ❓ 😀
Schäfchen, als ich selbst noch ein Wohnzimmer in Gelb und Lavenderfarben hatte und mich mit Kronenchakras beschäftigte, da lebte ich auf einer hinduistisch-gläubigen Tropeninsel
mit Palmen und Bananastauden am Haus.
Da brauchte es keine Drogen.
...meinst Du dort wo die tibetanischen tempeltänzerInnen deine Vergoldung mit naktem Popo in aywedischen kornkreiselungen poliert haben?
Ähm *hüstel* ja genau so!
Gast?
Wer bist Du?
Du Matthau?