Ich werde in wenige Tagen beginnen meine neue Wohnung zu renovieren.
Da ich die letzten Jahre (bei meinem Ex-Freund) in einem klinikartigem schneeweißem Schlafzimmer meine Nächte verbracht habe - spucken nun die wildesten Farbgedanken in meinem Kopf herum. Ich brauch Farbe, etwas warmes, aber trotzem klares...gemütlich, aber nicht zu verspielt.
Im Schlafzimmer müssen auf jeden Fall ein weißes Bett und ein komplett weißer Pax Kleiderschrank ein Plätzchen finden, da ist klar, das die Wände irgendwie farblich abgesetzt werden müssen 🙂
Ich hatte erst in Richtung weinrot oder petrol überlegt, habe aber die Befürchtung das ich mich sehr schnell daran satt sehen werde - also doch ein wenig weniger bunt.
Ich bin nun letztendlich bei einem schönen Braunton gelandet. Nicht erdrückend dunkel, aber schon ein sattes Braun (lässt sich schließlich auch gut im Wechsel mit weinrot oder petrol kombinieren).Nun habe ich nur leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Die komplette Wand rundherum? Nur die Stirnseite vom Bett? Streichen oder gibt es nicht auch orgininelle Mustertapeten in Braun?
Ich stecke voller Tatendrang - habe aber irgendwie Sorge das ich mich in meinem "es muss farbig werden"-Wahn verhaspel und in 2 Monaten wieder alles streichen muss weil mich meine Farbwahl erschlägt...
Bin also für jede kreative Idee dankbar!
Hello Stops!
Mit Farbe oder den neumodernen Vlies TApeten ist ja nix verhackt. Wände lassen sich immer wieder streichen und Tapeten einfach abziehen und neu anbringen. Man steht nicht mehr auf mehrere Jahrzehnte in monogamer Beziehung zur Wandgestaltung wie es einst bei unseren Vorgehergenerationen oft der Fall war (wo man alle 30 Jahre mal das Sofa wechselte
oder alle 10 Jahre mal ausmalte).
Jedoch finde ich persönlich es sehr gut, dass du dir Gedanken machst ob es noch andere Lösungen gibt außer Wände zu
bemalen oder zu tapezieren. Ja die gibt es. Wände kann man auch mit Platten verkleiden / gestalten. Das heißt, dass man
sich im Baumarkt dünne Platten besorgt (Größe nach Wunsch und Vorstellung), diese einfach mit der Wunschtapete tapeziert,
je nach Wunsch noch einen Rahmen für die tapezierte Platte bastelt und die Wände damit designt.
Wenn man sich satt gesehen hat, kann man die Platten einfach neu tapezieren und schon sieht alles anders aus.
Erst kürzlich hab ich solche Wandtafeln tapeziert. A) ... diese Betätigung macht Spaß und B) man hat größeren
Handlungsfreiraum mit diesen Teilen.
Außerdem kann man solche Platten auch mit Schaumstoff polstern und mit Stoff beziehen. Muss also nicht immer Tapete sein.
Ebenso kann man mit Glasflächen arbeiten - hierzu gibt es viele Wandmontagegläser die hinterleuchtet einfach toll aussehen.
Ich hoffe ich konnte dich mit einigen Tipps versorgen.
LG G.G.
Hier noch der Link zur Anleitung:
http://www.goethesgalerie.com/goethes-galerie-moebel-beratung-raumgestaltung/raumgestaltung-tipps-einrichtungstip-einrichtung/raumgestaltung-tipps-einrichtungstip-einrichtung-waende-11/
Ui, das ist eine wirklich schöne Idee - gefällt mir sehr gut!
Leider befürchte ich, dass mich das zeittechnisch, zumindest für den Anfang, überfordert. Ich stell mir das doch recht aufwändig vor. Wird aber auf jeden Fall auf die to do Liste gesetzt, eine schöne Abendbeschäftigung auf dem Balkon 🙂
Mh, werde wohl erst mal die Wände im Schlafzimmer in 2 verschiedenen Brauntönen streichen um sie dann mit solchen Kunstwerken farblich noch aufzupeppen. Gibt es da von den Profis hier noch besondere Tips zu den Brauntönen? Hatte an Mocca und Cappucino gedacht - auf keinen Fall etwas rötliches. Für mich sehen die Farbkarten im Baumarkt immer sehr fremd aus, mir scheint es da an Vorstellungskraft zu fehlen...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit eminem Schlafzimmer.
Ich habe weiße Möbel und würde mir gerne eine Wand in einem anderen farbton streichen. Ich war schon längere Zeit von einem dunkel lila/purpur sehr angetan, habe mich aber gefragt ob diese Farbe vielleicht etwas zu kalt wirkt mit den weißen möbeln (weißes billy regal, weißer pax schrank, weißer bettkasten und glastisch) und vielleicht auch das zimmer zu dunkel macht wenn die sonne nichtgerade reinscheit. Im großen und ganzen ist mein Schlafzimmer ein sehr heller raum. Ein zweites Problem wäre das die Kommode die ich gerne hätte ( Ikea Hemnes mit 8 Schubladen) es "nur" in schwarz, weiß, kanlligeres blauund ein grau-braun existiert. Ich war mir nicht sicher welche von diesen Fraben am besten dann zu der lila wand und den restlichen möbeln passen würde. Sie könnte nunmal nicht vor der gestrichen Wand stehen sondern würde vor einer weißen stehen. Passt das grau-braun?
Oder würde eine ganz andere Wandfarbe besser sein. Ein warmer braun-orange ton?
vielen dank!!
Hallo zusammen,
eine Wand mit Mustertapete oder Fototapete ist sehr schick.
Oder einzelne Bahnen mit Streifentapeten setzten.
Mit Tapeten kann man sehr gut kombinieren und "spielen".
Viele Grüße
Tapeten-Boden
http://www.ta-bo-lifestyle.de
Ja Tapete ist schon schön und ich könnte mir eine Streifentapete auch sher gut vorstellen, doch habe ich mich jetzt schon auf einfach nur streichen eingestellt. Und Ob Tapete oder streichen ist schon gar nicht mehr die Frage, doch ich bin mir nur etwas unsicher in der Farbwahl und ob das lila/purpur zu dunkel wäre und die braun-graue Kommode rein passt...
(und welche farbe spiegel Rahmen?) Ach!, es ist so schwer sich das vor zu stellen!
...oder Du lässt alles wie es ist, und machst diefarblichen Veränderungen beim neuen Freund!
Wie findest Du denn so ein schönes Blau? (Hatte ich mal im Flur, war echt sexy iVm dem Stuck & der Rosette).
Paßt mE wunderbar zu weiß und braun, gibt ein wunderbares "Urlaub in Frankreich" Feeling.
Finde grds. die SchönerWohnen - Farbseite sehr gut. Die Farben dito, sind kompetent abgemischt.
PS: Was ich im Schlafzimmer auch immer gut finde, ist ein schöner Wandspiegel. Ist praktisch, läßt den Raum größer wirken und vermittelt etwas mondänes.
Haha 🙂 naja, ich bin ja grad umgezogen. deswegen grad der Veränderungs Wahn...
das mit dem blau hört sich echt toll an, doch ich hätte Angst das mir das zu klt wird, auch wenn ich den style echt schön finde und die weite die es einem verleiht... Ich denke ich werde darüber nachdenken. Es gut zu hören das die schöner Wohnen Farben gut sind, denn da haben es mir einige sehr angetan. 😀
Aber es scheint mir als ob die Idee mit der Lila Wand dann doch zu kompliziert ist. Es ist nur so schwer von der Vorstellung los zu kommen!
Hallo,
zum Thema Wandgesaltung kann ich vll. auch etwas beisteuern.
Habe mir vor kurzem eine Kunststeinwand machen lassen und muss sagen, das diese "Paneele" wirklich den raum optisch aufwerten.
Für den Fall, dass sich jemand dafür interessiert: auf http://www.gewena.de und http://www.piestone.de kann man sich das ganze mal anschauen.
habe mir im Schlafzimmer "Marsalla" montieren lassen (natürlich nicht auf alle Wände) und muss sagen, es gefällt mir bisher sehr.
lg
Kannst Du uns mal ein Foto von der Wand hochladen? Finde, so ne echte Wand ist einfach aussagekräftiger als ein gestyltes Anbieterbild.
Liebe Gestaltungsfreunde,
die Frage, mit welcher Farbe man das Schlafzimmer, oder andere Räume streicht, ist eine ganz persönliche. Freude an der gewählten Farbe hat man nur, wenn diese Wahl wirklcih dem eigenen Empfinden emtspricht und außerdem mit anderen farbigen Gegenständen, oder Farben an den Wänden harmoniert.
Da ich mich seit 20 Jahren hauptberuflich als bildende Künstlerin mit Farben beschäftige, kann ich gerne behilflich sein, bei der richtigen Wahl der Farben.
Wenn sie möchten, kontaktieren Sie mich und ich berate sie sehr gerne.
Ganz herzlich
Farbenrausch,
Anna Wiesinger