Hallo zusammen,
ich werde in ein paar Wochen von zuhause ausziehen, zum Studium, und überlege im Moment hin und her, in welcher Farbe ich mein neues Zimmer streichen soll. Ich liebe Farben wie Orange, Rot und Violett, sowohl Richtung Beere als auch Richtung Lavendel. Mein Jugendzimmer ist hat orange und weiße Wände mit Akzenten in warmem Lila und Rot. Mein Problem ist nur, dass mir im Sommer in diesem Zimmer viel zu heiß wird (Dachzimmer, Süd-West-Lage, große offene Fensterfront ohne Möglichkeit für Rollo). Das neue Zimmer geht ebenfalls nach Süden mit großer Fensterfront, und ich würde gerne etwas kühlere Farben ausprobieren.
Es ist relativ rechteckig, mit einer schmalen Nische über die halbe Wandlänge an einer Seite. Fläche sind etwa 13 m². Leider nimmt die Tür einiges an Wandfläche weg, da sie genau in die Ecke gebaut ist und Richtung Wand aufgeht.
Wir haben die Wände (vorher nackter Beton / Gips) jetzt erstmal in neutralem Weiß tapeziert und die Decke weiß gestrichen. Das sollte sie auch bleiben, weil in der ganzen Wohnung die Wände einheitlich weiß sind. Der Fußboden ist auf jeden Fall Kunststoiff, könnte eine Art PVC sein, irgendwie schmutzigweiß mit Sprenkeln. In der Wohnung ist bisher jedes Zimmer in einer anderen Farbe gestrichen, der Fußboden beißt sich mit nichts, scheint also ziemlich neutral zu sein. Sowieso möchte ich ihn zumindest stellenweise mit Teppich auslegen, da ich gerne auf dem Fußboden liegend lese und das auf diesem Plastik bestimmt nicht sonderlich bequem ist.
Ich hätte gerne irgendeine Art von Lila - entweder Richtung Beere, Aubergine oder Lavendel. Leider ist mein aktuelles Zimmer mit Einbaumöbeln eingerichtet, also kann ich nichts mitnehmen. Wir möchten uns bei IKEA neu einrichten, damit es nicht ganz so teuer wird. Die einzigen Bettmodelle, die nin Frage kommen - bzw die kleinsten - sind weiß und schwarz, was ich generell ganz gut fände. Kann man theoretisch ein Zimmer lila, weiß und schwarz einrichten? Und zu welchem Lila passt das gut? Ich habe leider überhaupt kein grafisches Vorstellungsvermögen, deswegen scheitere ich an solchen Dingen von vornherein.
Des weiteren habe ich lange auf ein Klavier gespart und möchte mir fürs neue Zimmer dann eins kaufen. Fürs Holz habe ich mich da an Rosenholz festgefressen, das ja leicht ins rötliche spielt. Passt sowas auch zu Lila oder beißt sich das fürchterlich? Und wie würde es inmitten von schwarz und weiß aussehen?
Und meine dritte Frage ist die, an der ich mich im Moment am meisten aufhänge. Ein komplettes Zimmer in Lila zu streichen erscheint mir irgendwie dunkel, vor allem, weil ich gerne kräftigere Töne hätte, nicht unbedingt blasses Flieder. Womit kann ich das Lila kombinieren, damit es zu schwarz/weiß/rosenholz passt und nicht zu "gestückelt" aussieht? Oder einen helleren und einen dunkleren Lilaton?
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips schon mal im Vorhinein,
und liebe Grüße,
Cannelle