Benachrichtigungen
Alles löschen

Raumaufteilung Wohnzimmer optimieren

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,626 Ansichten
(@pixelschubser)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

seit Wochen schiebe ich Möbel hin und her, räume um, räum aus, komme aber einfach nicht weiter.

Das Regal von I*ea, das ich vorher als Raumteiler nutzte, habe ich an die Wand gestellt, da ich das Gefühl hatte, die Enge der Sitzecke würde mich erdrücken und ich fand es eindeutig zu dunkel. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich hinter dem Raumteiler einen Arbeitsplatz, den ich aber komplett entfernen werde. Er steht im Moment und auch auf dem Bild ersichtlich vor dem Regal. Das Regal, also der Raumteiler, trennte den Raum vorher in zwei Bereiche, wobei der Sitzbereich etwas größer war. Bevor ich es verschoben habe, habe ich mit dem Umräumen der Bücher im Regal begonnen, die oberen 2 Reihen gelehrt, es gab nicht mehr Licht und wirkte nur irgendwie leer.

Den Raumteiler, 150cm hoch, möchte ich gern gegen ein Bestá Regal tauschen, am liebsten eins 1,40m hoch, 2,40m breit mit Schiebetüren in weiß. Ich brauche Stauraum. Davor soll der Sessel sozusagen als Leseecke fungieren. Vielleicht baue ich mir im mittleren Bereich des Regals mittles des TV-Panels auch einen Schreibtisch mit rein. Diese Lösung fand ich interessant, weil ich dann meinen Schreibtisch behalten kann, er aber im Sideboard integriert ist und ich ringsherum Stauraum habe.

Das Schränkchen zwischen den beiden Fenstern steht wahrscheinlich auch nicht optimal. von trennen mag ich mich nicht. Genauso wie von dem Sideboard (lackschwarz), auf dem der Fernseher steht - nicht im Bild, gegenüber der Couch.

Nur, oh Gott, jetzt habe ich das Gefühl, dass sich das Zimmer in die Länge zieht, alle Möbel sind sozusagen an den Längswänden positioniert. Ich bin absolut unglücklich, habe aber keine Idee. Jetzt wirkt mein Wohnzimmer zwar großzügiger, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es schlauchartig wirkt. Und einfallslos.
Alle sagen sie fanden es vorher viel schöner, optimal. Aber ich war einfach unglücklich und habe mich nicht mehr wohl gefühlt.

Die Zwischenlösung mit dem nicht so hohen Raumteiler und anstelle des hohen Regals an der Wand eine geschlossene Lösung vielleicht mit integriertem Schreibtisch ist an sich nicht schlecht oder? nur wirkt dann der kleinere Raumteiler nicht deplaziert, also irgendwie wie hingestellt und nicht abgeholt? Wißt ihr was ich meine? Hach, was mache ich bloß... *lacht

vorher

Zwischenlösung zum Testen

jetziger Stand

Gruß, pixelschubser
und schon mal Danke. Ich bin für jeden Vorschlag, jede Idee dankbar. Gern auch Bilder 🙂

 
Veröffentlicht : 07/03/2012 12:45 am
(@pixelschubser)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin gestern noch einmal mit dem Meßband durch mein Wohnzimmer gerannt...
Ich denke ein Sideboard mit 2,40 m Breite wäre wohl doch zu viel des Guten. Couch und Board würden dann direkt aneinander anschließen, bzw. wäre nicht mehr so viel Spielraum, da ich ja noch gut 40cm Abstand zum Fenster einplanen muß wegen dem Heizkörper.

Tja was nun. ich bin kurz davor alles zurückzubauen.

Hat niemand eine Idee oder einen Vorschlag für mich?

Grüße
pixelschubser

 
Veröffentlicht : 08/03/2012 12:49 pm
(@holger)
Beiträge: 1
New Member
 

Hi pixelschubser,

wieso ist ein Sideboard zuviel des Guten? Ich habe zuhause auch ein Sideboard (1,30m) und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.
Wieso nicht einfach ein kleines nehmen? 2,40 Meter ist halt schon sehr groß.
Schau mal hier http://www.salesfever.de/zimmer/wohnzimmer/sideboards-und-kommoden

Weiß jetzt nicht, ob es dein Geschmack ist, aber ich bin soweit sehr zufrieden. 😀
LG
Holger

 
Veröffentlicht : 12/03/2012 5:38 pm
(@pixelschubser)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Holger,
danke für Dein Feedback. Salesfever kenne ich auch, schicke Möbel 🙂

Ich bin jetzt auch am überlegen mir ein schmaleres zu holen, damit nicht alles so reingequetscht aussieht. Da ich ja davor den Sessel stellen wollte (ans Fenster) bin ich immer noch bei Schiebetüren, auch aus Platzgründen.
Zurzeit habe ich auch nur den Raumteiler, der ja offen ist. Das ist mir mittlerweile zu unordentlich und die quadratische Struktur der Fächer sagt mir auch nichtmehr zu und mir fehlt einfach eine Menge Stauraum.

Ich bin noch am suchen und an sich unschlüssig und daher geh ich damit bestimmt auch noch ein paar Wochen sozusagen schwanger. *lacht

Zur Zeit ist es immer noch ein Bestá -Variante. Lackweiß, da ich schon ein Sideboard in Hochglanz habe, auf dem mein Fernseher steht. (schickes Designerteil, daher sollte der Rest auch schlicht gehalten sein, finde ich...)
Höhe so 1,20m und wohl 1,80m breit, da ja die Regale bei Bestá immer 0,60m breit sind. Dann gibt es halt 2 offene Regale und eins mit der Tür. Naja, mit ein bißchen Deko bekomme ich das auch ansprechend und nicht undordentlich hin.

Grüße,
pixelschubser

 
Veröffentlicht : 12/03/2012 9:16 pm
Teilen:
Nach oben scrollen