Hallo,
ich habe nun meine erste eigene Wohnung und bin dabei mir beim Einrichten den Kopf zu zerbrechen. Brauche unbedingt einwenig Tipps und etwas Hilfe.
Konnte mit sweet home 3D schon ein Modell erstellen : ) aber ich glabe man kann es besser machen. In den Bilder ist meine Idee zu sehen.
Bin dankbar für jeden Tipp. Auch was die Farben etc angeht. Hab versucht weiß zu nehmen aber es wirkt schon einwenig kühl wenn alles weiß ist.
Viele Grüße,
Dennis
Hallo Dennisneu,
wie findest Du das?
Alles in weiß muss auch nicht sein. Allerdings würde ich Kommode, Regal und Esstühle in weiß nehmen. Die Couch in sandfarben und den Tisch braun, schwarz , wie Du möchtest.
Im Moment kann ich Dir leider keine 3DAufnahme schicken. Wenn Du möchtest, mache ich das gerne morgen nochmal.
Zu dem Grundriss: der Fernseher hängt über der Kommode an der Wand. So hast Du mehr Stellfläche und das Bild ist insgesamt aufgelockerter. Hinter der Couch steht eine Anrichte mit einer Pflanze drauf. So könntest Du den Essberecih optisch etwas abtrennen. Links an der Wand neben dem Fenster befindet sich ein Regal. Ich habe dort einfach mal eine Pflanze platziert.Die drei weißen Quadrate mit schwarzem Kasten sind Stehleuchten. Je mehr du ausleuchtest, desto größer wirkt Dein Raum.....
Farbakzente könntest Du noch mit Kissen,Teppich, Bildern unsw. setzen.
LG
Hallo wohnewiedubist,
besten Dank für die Antwort. Daran hab ich garnicht gedacht, das Sofa horizontal zum Fenster zu stellen. Was denkst du würde es immer noch gut aussehen wenn man ein "gerades" Sofa nimmt? Ich brauche im Wohnzimmer ein Schlafsofa und die meisten sind von gerader Form.
Weiter Frage: Würde Das Wohnzimmer nicht klein erscheinen wenn man so viele Möbel drin hat?
Ich kann mir sowas leider ganz schlecht vorstellen und will einfach ein Wohnzimmer das Möglichst gut den Platz nutzt in dem man sich aber immer noch wohlfühlt 🙂
Viele Grüße,
Dennis
Hallo Dennis,
klar kannst Du auch ein gerades Sofa so stellen. Nein, das wird nicht zu voll aussehen. Du solltest allerdings Möbel wählen, die nicht insgesamt bis zum Fußboden gehen,also bei denen Du die Füße siehst . Diese wirken nicht kompakt sondern offen und luftig. Ich meine, solche gibt es auch als Schlafcouch (Ikea?).Wenn nicht, kann die Couch als Ausnahme auch kompakt sein. Bei kleinen Räumen ist es wichtig, dass Du möglichst offene Regale und niedrige Kommoden wählst, möglichst auch mit sichtbaren Füßen, damit es Dich nicht erschlägt. Vielleicht kannst Du auch auf das große kompakte Regal verzichten, wenn Du es nicht unbedingt benötigst?
LG
Hi,
danke für die Tipps. Ich kann mir sowas echt schlecht vorstellen. Im Wohnzimmer bin ich ziemlich flexibel. Also im Grunde hätte ich gern ein Sofa, ein Fernseher(denn ich wohl nicht oft benutzen werde) und einen Tisch - das wars auch schon.
Als Sofa finde ich diesen hier in ikea http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59843744 ganz nett.
Naja im grunde geht es mir, dass es einfach gut und gemütlich aussieht um das beste aus dem Raum zu machen. In Ikea sind die meisten Räume quadratisch und ich finde es nicht leicht sich vorzustellen wie es in so einem schmalen raum sein wird.
Bald gehts schon los mit dem Einkauf : )
Viele Grüße,
Michael
Hey,
das Sofa habe ich auch :-)); das ist schön!Du könntest das auch an die Wand stellen, an die ich jetzt den Fernseher platziert habe und den Fernseher an die Wand, an der jetzt das große Regal steht. Nicht jeder mag mit dem Rücken zum Fenster sitzen ..Du hast also richtig viele Möglichkeiten, Dein Wohnzimmer zu gestalten!!!! Wenn Du es wie jetzt beschrieben stellst, würde auch noch ein Sessel passen!!Eigentlich musst Du nur auf Folgendes achten: Beschränke Dich bei den Möbeln auf höchstens zwei Farben; wähle Möbel im gleichen Stil und gleicher Oberfläche (Schränke; Regale für sich und Polstermöbel für sich),nimm'helle Farben und nimm Schränke/Kommoden, die an der Wand hängen bzw. Füße haben. Du hast richtig viele Möglichkeiten,z.B alle Möbel weiß und als Kontrast einen farbigen,bunten Sessel oder alles einheitlich und farbige Wand/Wände+ Sofakissen in der Wandfarbe...Welche Wandfarbe schwebt Dir denn vor? LG
Hey,
ok den Sofa nehme ich denke ich schon. Ja finde es auch besser wenn man zum Fenster schaut aber kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen. Wenn der Sofa da wäre wo der große Regal, ist es dann nicht blöd wenn man dann mitten im Zimmer ein großes Regal stehen hat? Die vielen Möglichkeiten machen es übrigens nicht einfacher^^
Mit den Farben hast du Recht. Ich hab schon bei Ikea gemerkt was für ein riesen Unterschied es macht wenn man schöne bunte Kissen auf die Sofas legt und noch Bilder auf der Wand hängen. Meine Wände sind übrigens Weiß.
Soweit ich es verstanden habe gibt es die Möglichkeit: Weiße Möbel und zum Beispiel ein dunkles Sofa + bunte Kissen.
Irgendwo habe ich gelesen dass man sich für eine Hauptfarbe und dann für komplementäre Farben entscheiden muss. Also vom Verhältnis %60 %30 und evtl. noch eine Kontrastfarbe 10%. Ich denke ich würde gern die Hauptfarbe weiß wählen. Keine Ahnung ob es eine gute Idee war. Grau und braun wäre vielleicht auch eine Möglichkeit?
Meine Wandfarbe würde ich am liebsten weiß lassen. Hab vor kurzem gestrichen. Aber könnte da Bilder Poster etc. anbringen.
Hier paar Wohnungen die mir gefallen:
http://www.houzz.com/photos/1574216/North-Beach-Condo-modern-living-room-san-francisco
http://www.houzz.com/photos/1428645/Living-Dining-Room-Reno-modern-living-room-toronto
Ich weiß halt nicht wie ich mich am besten orientieren soll. naja mal gucken ob es hinhaut.
VG Dennies
und hier noch ein paar die ich cool finde:
http://www.houzz.com/photos/1799327/Fresh-Family-Fun-modern-living-room-vancouver
http://www.houzz.com/photos/538337/Vanderbilt-modern-living-room-dallas
Hey,
ja, in so einem schmalen Raum nimmt Dir ein großes Regal in der Mitte des Zimmers das Licht. Ich würde es vielleicht auch gar nicht nehmen (oder hast Du es schon?) sondern eher Wandregale, Kommoden, Sidieboards also zierlichere Möbel.
Ich meinte das Sofa an der Wand, zu der die Tür aufgeht. Ich habe mal bei Ikea geguckt; es gibt dort Schlafcouches, die 1,50 m breit sind also dorthin passen würden.Ich galube, Deine ist auch so breit oder? Ich habe sie nur nicht gefunden aber Bekannte haben sie als Zweisitzer!! Leider hat mein Tool diese auch nicht, deswegen ging die Darstellung wieder mit Eckcouch:
Die Zimmer, die Du angehängt hast, treffen auch genau meinen Geschmack!Und auch da sind viele Lichtquellen, das ist prima, denn das verbreitet Behaglichkeit!!Schmale Räume wirken mit ausgeleuchteten Ecken breiter!! Das, was Du über die Farbaufteilung gelesen hast, ist richtig!!! Ähnliches gilt für den Stil der Möbel: eine Stilrichtung und ggf. ein Möbelstück als Kontrast in einer anderen Stilrichtung.
Weiße Wandfarbe ist pima!!Dann bist Du wesentlich flexibler, wenn Du mal einen anderen Kontrast möchtest !Einfach Kissen u.ä. austaschen. Farbige Wände können auch gefährlich sein, da der Geschmack meist stimmungsabhängig ist und man Gefahr läuft, dass es einem schnell nicht mehr gefällt. Braun und grau sind ruhige Farben; schön! Noch ein Tipp: Achte am besten auf die gleiche Farbtiefe.......so' ne Einrichtung kann wirklich zu einem Großprojekt werden aber es ist eingroßartiges Gefühl, wenn es fertig ist und man sich richtig wohl fühlt!!
LG
Ich bin auch der Meinung, dass du in einem engen Raum lieber auf flache Kommoden setzen solltest. Sollten diese vom platz her nicht reichen, würde ich mir 1 oder 2 von den Lack-Wandregalen bei Ikea kaufen. Mit denen hast du nochmal zusätzliche Stellfläche und zugleich kommt ein wenig Leben an deine Wände.
Falls du noch nicht alle Möbel gekauft hast, würde ich zunächst mit dem arbeiten, was du schon hast und dann nach und nach ergänzen. Wenn die ersten Möbel drin stehen bekommt man meiner Meinung nach erst ein richtiges Gefühl für den Raum. 🙂