Arbeits/Wohnzimmer
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeits/Wohnzimmer

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5,065 Ansichten
(@sebastian)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe vor im Keller eine Art Arbeits/Wohnzimmer einzu richten - warum im Keller? - Ich wohn noch bei meinen Eltern und deshalb ist die Raumauswahl etwas beengt 😀 ...

"Farbentechnisch" bin ich mir leider absolut unsicher!
Aber vorerst ein paar Fakten vorweg.
Der Raum ist ca 650cm lang und knapp 300cm breit. Da es sich um ein Kellerraum handelt ist er in der Höhe etwas begrenzt - d.h. ca 210cm ...

Es ist eine weiße Holzdecke drin (war einst mal ein Werkraum) und weiße Fliesen.

Die Fliesen und die Holzdecke sollten auch im großen und ganzen so bleiben wie sie sind - vllt die Decke neu streichen...

Farblich - nuja "farblich" ist übertrieben - wollte ich das Zimmer eigentlich in schwarz/weiß bzw Grautönen halten.
Das bringt mich vor allem bei der Wandgestaltung sehr ins Grübeln - ich kann ja nicht einfach ne ganze Wand in schwarz streichen ...

Vielleich sag ich erstmal was alles in das Zimmer soll - erleichtert das ganze vermutlich.

Eine Ecke des Raumes wird für meine Aquarien verwendet, d.h. über Eck wird 250cm Glasfront gebaut die Licht und "grüne Hölle" Gefühl versprühen sollte - eine Entspannungsbasis :D.

Da die Aquarien auch einen Unterschrank brauchen - selbstgabaut - wollte ich eben diesen mit irgendwas "beziehen" ...

Da ich unter der längeren Aquarienseite eine kleine "Bar" einrichten wollte ist mir als erstes dieser 50/60er-Jahre Barstil eingefallen. Also mit schwarzem (Kunst-)leder bzw die Türen evtl mit weißem Leder?

Dann sollte dort noch ein ziemlicher Stilbruch rein - eine urgemütliche aber potthässliche blaue Couch *doh* ...
Diese Schande wollte ich einfach mit 2 schwarzen und einem weißen Tuch umhüllen, sodass sich zwischen zwei gleichgroßen schwarzen Streifen ein etwas größerer weißer Streifen einfindet!

Das Kellerfenster ist dann ein weiterer Störenfried - ein übliches Lichtschachtgebilde, potthässlich und voller Spinnenweben *g*.
Zum glück haben meine Eltern beim "Ersteinrichten" des Zimmers mitgedacht und sofort eine doppelte Vorhangschiene eingebaut.
Um nun auch diesen Fleck zu verschönern hatte ich an drei oder vier bis auf den Boden reichende Vorhangstreifen gedacht. Ebenfalls in schwarz und weiß. --> Unter dem Fenster ist ein Heizkörper, der sollte dabei aber nciht stören, oder?

Vor das Fenster soll nun auch noch der Schreibtisch, der ist mit vier Metallbeinen und einem hellen (Nuß?)holz eigentlich unverändert zu gebrauchen.

Auch die vier knapp 130cm hohen Schränke sind in diesem Holz. Da müssten nur drei blaue Schubladen und eine Schranktür entsprechen umgestrichen werden.

Ich hoffe man kann sich das ganze in etwa vorstellen ... wenn ich das vor meinem geistigen Auge so sehe sieht das auch ok aus...

... nur wie zum Teufel kann man die Wand aufpeppen und auch die Decke vllt verschönern.

Ich hab leider null Ahnung wie man eine Wand mit Schwarz/Weiß bzw einigen Grautönen interessant gestalten kann - oder vllt doch mit einer dezenten Farbfläche arbeiten? Aber welche Farbe dann? ...

Kann man die Decke irgendwie aufwerte - die Holzplatten sollten möglichst schon oben bleiben - aber vllt mit Stoff oder irgendwelchen Mustern arbeiten?

Ich hab echt keine Ahnung ....

Wäre sehr nett, wenn der eine oder andere seine Meinung zu den von mir geplanten Vorhaben abgeben könnte. Und natürlich bin ich auf Vorschläge/Anregungen zum "Wanddesign" gespannt!

mit Vorfreude erfüllte Grüße
Sebastian

 
Veröffentlicht : 02/04/2007 1:53 am
(@tina_b)
Beiträge: 328
Reputable Member
 

Hallo Sebastian,

wie ich das Ganze sehe, wird der Raum steriel. Du wirst mit den Farbkombis keine Atmosphäre reinbekommen. Es wird immer ein kahler Raum bleiben.
Sorry, aber Du wolltest ein paar Meinungen hören.

Gruß
Tina

 
Veröffentlicht : 02/04/2007 10:14 pm
Teilen:
Nach oben scrollen