Brauche Hilfe bei f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche Hilfe bei farblicher Gestaltung Kinderzimmer!

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,440 Ansichten
(@susi3101)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo an alle,

ich stehe vor einem mittelgroßen Problem bei der Einrichtung und Gestaltung eines Kinderzimmers, was für ein Mädchen UND für einen Jungen tauglich sein soll.

Die Decke (ursprünglich holzfarbene Paneele), wurde von uns weiß gestrichen und auch die Wand (nun in terracotta/apricotfarbener Wischtechnik) ist bereits fertig. Nun kann allerdings der dunkelgrüne Teppichboden auf Grund von Flecken nicht drin bleiben und muss ersetzt werden. Fest steht, dass wieder ein Teppichboden verlegt werden soll. ABER: Ich habe keine Ahnung in welcher Farbe!! Nimmt man etwas Neutrales wie Braun oder Beige oder lieber eine kräftige Farbe?? Stapazierfähig und nicht allzu hell sollte ein Fußboden im Kinderzimmer ja auch sein... Es handelt sich um ein sehr großes Zimmer (> 30 qm) mit zwei Schrägen im Dachgeschoss. Das Problem ist ja auch, dass im Zimmer später hellblau UND pink oder rosa regieren werden.. 😉

Ich bin sehr dankbar für Ideen!

Viele Grüße,
susi3101 🙂

 
Veröffentlicht : 01/01/2010 1:07 pm
 Aure
(@aure)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Susi,

ich persönlich würde einen Teppichboden in einem schönen 🙂 Braunton verlegen. Wenn es denn Teppich sein muss.
Wenn du schon davon ausgehst, dass Blau dun Rosa dominieren werden kann man finde ich hinsichtlich der Gestaltung der zwei Seiteh des Zimmers mehr machen wenn der Boden und die Wände relativ neutral bleiben.

Werdet ihr das Zimmer irgendwie unterteilen? Z.B. mit Regalen als Trennwände oder später den beiden Schreibtischen Rücken an Rücken?
Andernfalls bleibe vielleicht auch zu überlegen mittels des Teppichs eine optische Trennung zu gestalten, in Form eines andersfarbigen Streifens oder so.

 
Veröffentlicht : 10/01/2010 11:27 pm
 P@t
(@pt)
Beiträge: 3
Active Member
 

Wollen Deine Kinder blau und rosa?
Ich würde mal schauen, was denen ihre Lieblingsfarben sind und die irgendwie einbringen.
Mein Sohn z.B. mag eher gelb und rot, weniger blau.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorpost an. Bei einem so großen Zimmer dürft es relativ einfach sein, eine gewisse Trennung rein zu bringen, zumindest optisch.
Wenn's möglich wäre, würde ich das Zimmer sogar räumlich trennen, beide werden irgendwann froh sein, einen eigenen Rückzugsbereich zu haben, ohne ständig den anderen vor der Nase zu haben.

 
Veröffentlicht : 15/01/2010 11:54 pm
(@busiless)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

In Sachen Farben für Kinder gibt es eine interessante Kampagne, die dafür plädiert, dass Kinder ihre eigenen Farbvorlieben ausleben sollen anstatt nur auf die von der Industrie vorgeschriebenen Farben beschränkt zu werden: www.pinkstinks.co.uk

Eine im Jahr 2008 vom TORSO-VERLAG durchgeführte Umfrage zu Farbvorlieben hat ebenfalls ergeben, dass die Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter eigene Vorstellungen von der Farbigkeit ihrer direkten Umgebung haben, die sich keineswegs an den industriellen Trendfarben orientieren.
Das reduzierte Angebot ist also vorwiegend der Grund, weshalb diese Farben angenommen werden!

 
Veröffentlicht : 03/02/2010 3:50 pm
Teilen:
Nach oben scrollen