Hallo nochmal!
Bei meinem zweiten Beitrag hier handelt es sich gleich um mein ganz eigenes kleines Problemchen: mein (neues) Zimmer.
Bis jetzt habe ich immer mein altes Kinderzimmer bewohnt, welches 8,92m² groß ist. Eigentlich sollte ich eines Tages das Obergeschoß unseres Hauses bewohnen, aber damit möchte ich noch einige Jahre warten.
Mein neues Zimmer hat 16m², für mich schonmal ein großer Fortschritt. Einziges Manko ist die "L"-Form des Raumes. Es ist teilweise also sehr schmal und ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es am besten einrichten soll. Alles wirkte entweder zu eng, vollgestopft oder unbequem/erdrückend.
Hier der Grundriss des Raumes:
Und hier einer meiner Einrichtungsversuche:
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln 🙁
Mein Zimmer sollte einige Bereiche haben und eine "Ruhe-Zone" sein, damit ich nach der Arbeit mit schöner klassischer Musik, einem Buch oder einer entspannenden DVD entspannen kann.
Aber so wie es aussieht... wird daraus wohl nicht.
Im Zimmer sollten eigentlich folgende Bereiche reinpassen:
- Schlafbereich mit Bett + Nachtkästchen
- Fernsehecke
- Minibibliothek mit Sofa oder Sessel
Diese Bereiche sollten aber voneinander getrennt sein, da ich z.B. beim Lesen eines Buches nur ungerne mir gegenüber ständig einen Fernseher sehen will 😉
Aber wie mache ich das am besten? Ein kleiner Schreibtisch oder Platz für diverse Pflanzen wären auch nett... aber es geht sich einfach nichts aus.
Weiters habe ich gelesen, dass Spiegel den Raum optisch vergrößern. Sollte ich eventuell eine komplette Länge mit Spiegelfolie ausstatten?
Ich hatte auch schon daran gedacht, ein Etagenbett zu verwenden und darunter entweder die Kleiderschränke oder Fernsehecke unterzubringen. Aber hierzu gibt es leider keine schönen Modelle. Eher Kinderbetten...
Ich bevorzuge eine eher klassische, warme, Einrichtung. Mit viel Holz.
Aber auch in den sterilen Krankenhauszimmern fühle ich mich wohl, weil ich das überwiegende weiß als angenehm empfinde.
Daher hätte ich deran gedacht, den Boden mit braunem Parkett auszustatten und die Wände + Decke schneeweiß zu lassen. Dazu noch schöne, braune Möbel und eventuell eine beige oder weiße Couch.
Was meint ihr dazu?
Habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge?
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen 😀
Liebe Grüße
Sandra
Ich würde deinen Vorschlag - quasi - drehen. Also dass wenn man den Raum betritt, nicht das Bett sondern den Schreibttisch vor sich hat. Und Die Ruhezone würde ich mit in die Schlafzone tun 🙂 (Somit hast dann statt 3 Zonen, zwei Zonen)... Und Spiegelfolie is glaub ich doof.
tja
also hab mir das jetzt mal angeschaut, ist aber echt nicht leicht..
denn schlaf-,arbeits-,lese- und fernsehbereich von einander zu trennen, ist glaub ich wirklich unmögtlich..
am einfachsten wäre es trotzdem wenn du lese u fernsehbereich doch zusammen in einen bereich nimmst..also keinen extra sessel- da der ja wieder extra platz braucht - sondern ein sofa mit fernseher davor...
u daneben/dahinter ein ein regal (wie du bereits zwei eingezeichnet hast) wo du deine bücher unterbringst...
hmmm
vl weiß ja jemand anders rat..