Einrichtungsberater
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einrichtungsberater

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11.9 K Ansichten
(@julia)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Ein großes Hallo in die Runde!

Bin neu hier, habe das Forum gestern erst entdeckt und finde es total toll. Ich arbeite momentan bei einer großen Discounter Möbelkette und will mich als Einrichtungsberater selbständig machen. Da ich nicht sicher bin, ob das funktioniert wollt ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Habt ihr schon mal mit einem Einrichtungsberater zu tun gehabt? Was habt ihr da bezahlt? Wart ihr zufrieden? Ich will erstmal im mittleren Preissegment starten, meint ihr das macht Sinn?

Julia

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 11:56 am
(@matthau)
Beiträge: 2206
Noble Member
 

Das wird so sein wie bei Innenarchitekten auch, nämlich abhängig von den Bauherren die Du aquirieren kannst ( wie möchtest Du werben ? Mundpropaganda, Zeitungsannouncen ?). Bevor du Dich da selbständig machst würde ich erst mal die ganzen Dinge die Du auch für eine Ich- AG gebraucht hättest abarbeiten ( Buisness Plan etc. ). Wie die Honorare bei Einrichtungsberatern sind ( ist das eigentlich ein Ausbildungsberuf? ) weiss ich nicht, bei Architekten geht das über die Bausumme ( HOAI ), da sind auch Stundensätze angegeben.

Hoffe das hilft
beste Grüsse
Matthau

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 12:50 pm
 este
(@este)
Beiträge: 255
Reputable Member
 

Hallo Julia, willkommen im Forum.

Grundsätzlich find ich es ja gut, wenn Leute sich selbstständig machen. Ich hoffe Du weißt worauf Du dich einlässt. Wenn Deine Referenzen allerdings sind, daß Du in einem Möbelgeschäft gearbeitet hast, wird es, so stelle ich mir das jetzt mal vor, nicht leicht für Dich an Aufträge zu kommen. Wenn Du kein spezielles Thema verfolgst, wirst Du auf die Nase fallen.
Zugegeben, ich war vor ein paar Wochen mal bei IKEA und muss sagen, da hat sich etwas getan. Geschmackvoll zum bezahlbaren Preis. Die Möbeldesigner werden dort immer kreativer und stehen nicht mehr im Hintergrund. Wie gesagt, ich war angenehm überrascht. Jedenfalls hab ich da so eine Parzelle von 4x4 metern gesehen und das hat mich überzeugt. Der Vorschlag eines Büros hatte es mir angetan und wenn ich nicht gerade ein relativ neues gehabt hätte, dann hätte ich es genau so gekauft.
Was ich damit sagen will ist, wenn Du den Leuten, die Geld ausgeben wollen, nicht genau sagst und zeigst wie Du es Dir vorstellst und sie nichts zufügen oder weglassen können, wirst Du nicht lange selbstständig sein. Wenn Dein Kunde anfängt etwas zu kritisieren oder andere Vorschläge macht, hast Du schon verloren.
Eine besondere Menschenkentniss ist da sehr wichtig.
Blablabla...

Gruß

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 7:00 pm
(@matthau)
Beiträge: 2206
Noble Member
 

Genau Este,

eine jetzt ganz Grosse der Architekturszene ( Frau Hadid ) hat sich jahrelang mit Unijobs über Wasser gehalten........ Julia frage Dich doch einfach immer wer braucht Dich denn eigenttlich und nur Dich...... das BWL- Deutschmässig ---- Alleinstellungsmerkmal und wer von denen bringt die Knete zusammen um Dir leben und Rente zu finanzieren.......
be carefull

alle besten Wünsche

MAtthau

 
Veröffentlicht : 12/09/2006 11:00 pm
Teilen:
Nach oben scrollen