Hallo,
ich wohne nun seit über einem Jahr in einer schönen kleinen Wohnung mitten in Aachen. Da ich noch eine Weile in Aachen studieren werde und mittlerweile keine Lust mehr auf die strahlend weiße Wand habe, bin ich auf der Suche nach kreativen Ideen auf diese super Seite gestoßen. Um euch mein Problem zu erläutern hänge ich auch ein paar Bilder an:
Das Problem ist, dass ich auf engstem Raum wohnen, arbeiten und schlafen muss. Zur Zeit habe ich zwei Sofas(eins davon nutze ich ständig als Schlafsofa und das andere steht da für den Fall das Freunde kommen) in dem kleinen Raum stehen.
Ich würde gerne die beiden Wände die ich euch als Fotos angehängt habe streichen. Ursprünglich wollte ich die Wände in verschiedenen Blautönen streichen. Die Idee habe ich mir bei irgendeiner dieser Sendung abgeguckt. Also unten dunkles(eventuell Capriblau) und weiter nach oben gehend helleres blau bis hin ins weiße. Es sollten keine Streifen sondern Wellen sein, allerdings nicht abgerundet, sondern gerade Strecken(argh-gar nicht so leicht zu erklären). 🙄
Auf keinen Fall soll die ganze Wand dunkel werden, sonst wirkt der Raum ja noch kleiner.
Ich hatte auch noch die Idee ein Poster zu kaufen, dieses auf eine Leinwand zu befestigen und das ganze irgendwie in die Wandfarbe integrieren(z.b. so ein Strandmotiv, würde ja passen)
Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das machen sollte, oder ob ich das überhaupt machen sollte? Bin momentan ein wenig ratlos 😆
Noch ein schönes Wochenende euch allen!
Hi Lutzemania, willkommen im Forum!
Jibbet bei Dir keine Fenster?
Ich finde Du hast schon gute Ideen für Dein Zimmer. Die Wand mit einem blauen Verlauf zu streichen finde ich wirklich gut. Aber auch die Idee mit dem Poster hat was. Mit so keinen Räumen ist das ja auch nicht so einfach, eine etwas verrückte Idee hätte ich vielleicht doch...Was hältst Du von Fototapete?
Viele Grüße
df
Hallo df,
na klar gibt´s bei mir Fenster, Fotos dafür reiche ich nächste Woche nach. Leider habe ich gerade keine Kamera zur Hand. Das mit der Fototapete habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Zimmer dann noch kleiner wirkt. Vielleicht kann mir ja irgendwer der so eine Tapete in einem kleineren Raum hat seine Erfahrung schildern?
Gruß
Lutz
Da hatten wir schon mal einen Thread zu:
https://www.einrichtungsforum.de/foto--bzw-bildtapete-t8.html
Viele Grüße
Kim
Hallo Kim,
den Thread hatte ich mir schon mal durchgelesen, aber meine Frage, wie so eine Fototapete in einem kleinen Raum wirkt, konnte ich mir dadurch leider nicht beantworten.
Trotzdem danke für de Tipp!
Viele Grüße
Lutz
So nur mit den kleinen Fotos ist es etwas schwierig, die Zauberworte bei kleinen Räumen sind meiner Meinung nach aber, versteckter Stauraum und Spiegel. Den Stauraum um die kleinen Flächen im Zimmer nicht noch "zuzumüllen", die Spiegel um den Raum optisch grösser erscheinen zu lassen. Kannst mir ja mal nen vermassten Grundriss schicken, vielleicht fällt mir ja was ein....
Grüsse
Matthau
Willste wissen, wieviel Teppich Du ihr aufschwatzen kannst?
Hast Du auch Teppich an der Decke, Matthau?
😆
Da hatte der Maurer wohl ein paar Bierchen zuviel 😀 oder der Architekt 😀 😀 wie schauts denn mit der Raumhöhe aus, und was muss alles rein ?
Gruss Matthau
@ este: wie schon der Alte vom Berge sagt... der Teppich an der Decke ersetzt den Sturzhelm ( zumindest bei geringen Raumhöhen)
Das glaub ich auch 😆
Die Raumhöhe beträgt 2,40m und was auf jeden Fall rein muss:
Schreibtisch (160 x 80)
Regal (88 x 38 )
Kleiderschrank (150 x 60)
und natürlich ein Bett (entweder wie gehabt als Schlafsofa oder mal ein richtiges Bett!).
So sieht es momentan aus: wenn man ins Zimmer rein kommt steht links an der Wand erstmal der Kleiderschrank, dahinter das Regal. An der Wand in der auch die Fenster sind, steht der Schreibtisch. Dieser verdeckt zwar ein wenig den Zugriff auf den unteren Teil des Regals, aber da ich dort ohnehin nur Sachen habe die ich sehr selten brauche ist das kein Problem. Direkt neben dem Schreibtisch steht das Schlafsofa(so, dass ich mit den Füßen quasi am Schreibtisch liege und mit dem Kopf an der rechten Wand). An der rechten Wand steht ebenfalls wie auf den ersten Fotos zu sehen das zweite Sofa(ist auch ein Schlafsofa und die Fotos habe ich endlich mal vergrößert). An der Wand in der die Tür ist steht bis jetzt nur eine Lampe, ein kleiner rollbarer Tisch und eine kleine Palme. Das wars glaub ich.
Danke für deine Hilfe!
Gruß Lutz
Hast Du ausser der Wand mit dem Fenster noch eine Aussenwand? Da sollte nämlich kein Bett davorstehen...
Nein, habe ich nicht...warum darf da kein Bett stehen?
Unter dem Fenster ist übrigens natürlich noch die Heizung(hatte ich eben vergessen zu erwähnen).
Das möchte ich jetzt auch mal wissen, warum kein Bett an der Aussenwand stehen sollte.
Übrigens, meistens sind es die Architekten, die Maurer zum Biertrinken veranlassen. 😉
Kurz...... Aussenwand kalt..... Innenwand warm....... kalte luft fällt an der Wand herunter.......
Prost
Matthau