Hallo,
bin über die Suchmaschine zu euch gestoßen! Tolles und informatives Forum!
Ich bin zwar noch nicht umgezogen, hab aber vor, dies in den nächsten Wochen zu tun. Ich hätte eine "fantastische" Wohnung gefunden, ein Studio, sieht einfach klasse aus (Gewölbe, Arkade). Sie gefällt mir vom Stil her einfach prima.
Ich hab die Wohnung noch nicht genommen, denn ...
...sie hat einen Haken ... das Lokal befindet sich in einem Altbau und ist ziemlich "finster", d. h. Lichteinfall bekommt sie nur durch 3 Fenster (nicht besonders große) auf der Nordseite und sie ist natürlich auch ohne Balkon. Die künstliche Beleuchtung ist zwar relativ gut, ich bin aber trotzdem am Überlegen, ob so eine Wohnung mit der Zeit nicht negativ aufs Gemüt schlägt!
Hab mir schon so meine Gedanken gemacht, ob man vielleicht mit Farben was machen könnte (helle Farben auf jeden Fall, aber vielleicht bringt gelb ein bisschen Sonne rein?).
Würd mich seeehr freuen, ein paar Meinungen hierzu zu bekommen, vielleicht gibt's ja jemanden unter euch, der auch in einer "unterbelichteten" Wohnung lebt und das Problem in den Griff bekommen hat.
Im Voraus mal ein Dankeschön.
LG Ulrike
😀 Wie hat ein Professor von mir mal gesagt:
😀
Was haben Sie denn gegen Nordfenster, da schauen Sie immer auf sonnenbeschienene Fassaden.
Wenn man mal drauf achtet: Recht hat er!
Gruss
Matthau
P.S. Das soll aber nicht heissen, dass Du nicht drauf achten solltest, dass ausreichend Tageslicht vorhanden ist. In der bayrischen Bauordnung steht, dass ein Aufenthaltsraum nur ein Aufenthaltsraum ist, wenn die Fensterfläche mindestens ein Achtel der Grundfläche beträgt.
..... und wenn zuwenig Licht da ist, hilft nur WEISS, denn in der Nacht (oder Dämmerung) sind bekanntlich alle Katzen grau !
Gruss
Matthau