Hallo zusammen,
ich hoffe, dass Ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager habt. Ich bin vor über einem Jahr mit meiner Frau in eine neue Wohnung gezogen, und seitdem zerbrechen wir uns den Kopf über unser Wohnzimmer. Eigentlich ist das Ding sehr schön und groß, allein es steht ein Kachelofen drin, der so in etwa die Größe Albaniens hat. Der ist so beigelich, dazu kommt ein braunes Parkett und eine ebenso braune Holzpaneldecke. Gegenüber des Ofens findet sich eine recht mächtige weiße Wand, die Zimmerhöhe sind drei Meter und ein paar zerquetschte.
Das Wohnzimmer ist also relativ groß, kriegt aber nur von einer Stirnseite her Tageslicht. Vor diesem großen Fenster nebst Terassentür ist ein etwa 1,8 Meter tiefer Bereich mit anderem Boden (weiße Fliesen), der so ein bisschen "Wintergarten" spielen könnte.
Irgendwie müssen wir da jetzt mal so etwas wie einen Stil reinbringen. Neue Couch etc. würden wir ja auch anschaffen. Aber wie könnte man die Stellen, ohne dass sie verloren im Raum rumsteht? Es gibt keine "gemütlichen Ecken". Und wie kriegt man diesen wuchtigen Ofen "abgemildert"? Man kann ihn leider nicht zum Sitzen nutzen, dazu ist die Ofenbank zu schmal. Weder am Boden noch an der Decke noch an der Ofenfarbe und Form können wir was tun, und schon die drei beißen sich irgenwie.
Ich versuch jetzt mal, ein paar Bilder anzuhängen...
Über alle Ideen - von Farbe bis zu Möbeln (die blaue Ikea-Couch, die wir jetzt haben, soll dringend ersetzt werden) - würde ich mich sehr freuen!
Uli
Hallo Uli,
was ist denn euer finanzieller Spielrahmen? Und ihr könnt nichts aber auch gar nichts an der Deckenfarbe ändern? Man könnte tatsächliche so einiges machen. Spontan fällt mir da was ein, was man vielleicht als Neo-Barock bezeichnen könnte. Aber sag bitte erst einmal ob ihr bestimmte Stilvorgaben oder Vorlieben habt.
Ciao Samoa
Tja, das leidige Thema: Mietwohnung. Da ist an der Decke wirklich nicht zu viel zu ändern. Und ach so, damit's nicht zu einfach wird: Einen Teppich(boden) wollten wir tunlichst vermeiden, da mein Allerliebst ziemlich ziemlich hausstauballergiegeplagt ist. Was das Budget angeht: Wenn's sein muss, darf's schon irgendwo im mittleren vierstelligen Bereich sein.
Neobarock? Meiner Liebsten tust Du da vermutlich einen großen Gefallen, aber ich bin halt ein Mann... Aber wie gesagt: Erstmal bin ich dankbar für jede Idee!
Liebe Grüße
Uli
Ok, das muss echt nicht kitchig und schwul wirken wenn du es geschickt kombinierst, ein oder zwei dramtische Stücke als Gegenpool zum Kamin reichen meist.
Hier Beispiele:
Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
Wenn du magst schaut doch mal bei Bretz rein, da wählt ihr verschiedene teils sehr opulente Sofa und Sesselformen und könnt dazu die Bezüge aussuchen.
Hier mal Beispiele:
Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
Das ist tatsächlich das gleiche Sofa nur hat anderer Bezug.
Und es gibt auch weniger verschnörkelte Formen. Man kann sich auch mit Kleinigkeiten begnügen um den Effekt zu erhalten:
Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
Eure Hauptmöbel also Schränke und so können dabei auch ruhig sehr schlicht und modern bleiben und wenn ihr es eher modern mögt wie wäre es mit etwas pompöser Wanddeko z.B. die Wand an der der Kamin steht petrol streichen (männlich, kühle Farbe) und darauf Wandtatoo etwa in dem Stil Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
oder was mir besser gefällt ein paar Leinwände mit einer Tapete beziehen die ungefähr so ein Muster hat:
Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
Ok und immer daran denken so Pomp mit modern und puristisch zu kombinieren oder auch moderne Farben und Materialien einzusetzten wie z.B hier
Bitte nur Bilder posten auf die ihr die Rechte habt.
Ansonsten nur die Links einstellen dazu. Danke.
Das Ganze soll ja schließlich ein stimmiges Gesamtbild geben indem der Kamin nicht mehr so erdrückend wirkt.
Ciao Samoa
das muss echt nicht kitchig und schwul wirken
Liebste Samoa, die meisten Moden sind von Schwulen erfunden worden.
Selbst der Punk war ursprünglich ein schwules New Yorker Modelabel und die Sex Pistols nur dessen Werbeband.
Glaub mir eines, dass was du als kitschig und schwul betrachtest, ist längst out und fern entfernt von den Schwulen, die die Trends setzen.
Im Gegenteil, es ist zwischenzeitlich zum arschlangweiligen Hetero-Trend verkommen.
-----------------------------
Erschreck dich jetzt aber nicht über diese Worte,
aber sei trotzdem so lieb und nimm sie dir mal bitte
zu Herzen.
Zur Erklärung: Meine verwendete Wortwahl ist keineswegs eine Form von Diskriminierung in jedweder Hinsicht sondern eine Reaktion auf folgende Textpassage "Neobarock? Meiner Liebsten tust Du da vermutlich einen großen Gefallen, aber ich bin halt ein Mann... "
Persönlichkeit und Selbstbild eines jeden Menschen werden nunmal auch von seiner sexuellen Orientierung beeinflusst. Ist es da verwunderlich, das ein gestandener heterosexueller Mann auch dieses Bild von sich nach Außen präsentieren möchte? Nein würde ich behaupten. Wenn ich mit meiner Absicht hier die Resentiments gegen einen Stil zu nehmen, der möglicherweise als zu feminin oder gar feminisierend betrachtet werden könnte, einen wunden Nerv getroffen habe, so tut es mir leid. Zugegeben meine Wortwahl war vielleicht nicht sonderlich PC aber ich hatte auch nicht erwartet das es zu einem Problem führt.
Was soll ich sagen ich bin nun mal kein Mensch der jedes Wort auf die Goldwaage legt und ich kann nur immer wieder hoffen das mir das von den Menschen nicht immer negativ ausgelegt wird, sondern in bezogen auf den Kontext indem es gesagt wurde.
@ Andreas: ja, deine Worte habe ich mir zu Herzen genommen und habe leider feststellen müssen, dass du bei deinen Ausführungen leider zu erwähnen vergessen hast, dass ein Teil der Schwulenbewegung auch aus Lesben besteht und wir mögen es gar nicht unsere Rolle vernachlässigt zu sehen, aber dies ist man als Frau leider irgendwo auch gewohnt...
Und ganz ehrlich ich wäre entzückt wenn sich die Diskussionen hier tatsächlich auf Einrichtungs und Wohnprobleme beschränken würden, ich bin sicher, da haben wir bereits genug zu sagen, denn für den Rest sind andere Foren zuständig.
Hoffe diesmal niemanden angegriffen zu haben
Samoa
@Samoa - Schon eigenartig, dass du versuchst, das Ganze auf eine persönliche Ebene hinunterzubringen. Ich finde, das lassen wir mal schön bleiben.
Mein vorhandener persönlicher Austausch anderswo reicht mir schon gut aus. Danke.
Ich habe dir Verweis darauf gegeben woher so mancher Modestil kommt. Selbst die allseits und überall zelebrierte 70er-Trendigkeit, die nun inzwischen sogar Wohnwände erreicht hat, war zuerst ein schwuler Trend.
Selbstverständlich steht es dir frei, einen Thread zu eröffnen, in welchem du auf die ästhetischen Errungenschaften von Lesben verweist. Hier hast du Schwule angesprochen.
Ansonsten möchte ich dich ernsthaft bitten, es zu unterlassen, hier Bilder zu posten über die du keine Rechte verfügst. Du verstösst damit gegen das Urheberrechtsgesetz und bereitest dem hiesigen Forenbetreiber Probleme.
Ich habe auch keine Lust, dir nun anschliessend ständig hintzerherzuräumen, damit du dein fotobestücktes glänzendes Posting abgeben konntest.
Wenn du auf Fotos aus dem Netz verweisen möchtest, dann setze bitte nur den Link ein. Das ist statthaft im derzeitigen rechtlichen Rahmen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Hallo Uli,
ich habe momentan ein ähliches Problem, habt ihr eine gute Lösung gefunden?
Unser Kachelofen ist Braun und beige-grün...
Danke im Voraus!
Mfg Sabine