Hallo zusammen,
ich beabsichtige bald in meine eigene erste Wohnung zu ziehen, diese ist insgesamt recht überschaubar reicht aber für mich, hat eine super Lage und wurde zudem 2008 erst komplett renoviert.
Nun komm ich aber zum Punkt, es geht mir speziell um Wohn- und Schlafzimmer, da bin ich zur Zeit am überlegen, wie ich das am besten einrichte. Wegen der Küche habe ich demnächst einen Bekannten von mir da (der richtet Berufsmäßig Küchen ein), deswegen die beiden Räume, gerne aber auch Ideen für die anderen (Flur, Badezimmer, Balkon oder eben Küche).
Gesamtskizze mit aktueller "Bestückung" der momentanen Mieter (Studenten):
/
Und so hatte ich es als "Idee" mal gemacht, bei der Couch unten links die "quetschcouch" soll z. B. eine Couch mit otomane (oder wie man's schreibt) sein:
/
Müsste da dann halt auch mal schauen, wie ich das mit Lautsprechern usw. bei der Couch mache (zwecks TV, der unten bei dem Schrank sein soll). Also im Wohnzimmer unten das soll z. B. ein Wandschrank sein, rechts zwischen den Türen ein Tisch mit 2 Stühlen usw.
Wegen den dortigen Farben, zur Zeit ist die linke (5meter) Wand in einem wärmeren Beige gestrichen, die anderen dort sind weiß und der Boden hat Laminat mit etwas dunklen Holz. Die Wohnung selbst bzw. die Fenster "gucken" zur Südseite.
Sollte etwas unklar sein, irgendwelche Infos benötigt oder so immer her damit 🙂
Bisher dachte ich beispielsweise an einen Wandschrank mit einer Buchenfront und schwarzen "Rändern" bzw. schwarzen "Platten" drauf, z. B. einer schwarzen Couch, einen Schreibtisch (oben links das) auch Buche, Sessel davor schwarz.
Bin zumindest sehr für jede Idee oder Tip dankbar 🙂
Grüße
Marcel
Hi,
die Wohnung sieht gut aus ... ich würde persönlich
(a) Das Bett nach Möglichkeit so stellen, dass man nicht direkt auf die Tür schaut. Finde ich irgendwie immer sehr unruhig ...
(b) Mir überlegen ob ich die Couch nicht als Raumteiler mitnutze ... also in Deinem Beispiel noch einmal im Uhrzeigersinn drehen. Hab ich bei mir ähnlich (nur hab ich zwei getrennte Sofas) und finde es gut, da so der "Eßbereich" vom Wohnzimmer getrennt ist.
Hey, wie siehst aus? Wie hast du deine Küche etc eingerichtet? Gibt's da was neues??
Ich lieeebe es die eigene Wohnung immer wieder neu herzurichten, obwohls mir manchmal an Kreativität fehlt. Wozu hat man da ne gute Freundin 🙂
Hi,
@johannes,
wegen a), an sich ist das wohl richtig, müsste dann aber mal gucken wie ich das mit einem Kleiderschrank mache, wollte beim Bett eigentlich schon ganz gerne von beiden Seiten "zugänglich", auch wenn es vielleicht nur ~50cm oder so Platz wär.
b) Wie meinste das genau? Das die Ottomane (soll ja das kleine komische an der Couch sein) zur Wand nach links zeigt?
@Meaggan
Bei der Küche hab ich mal verschiedene Anbieter (von Poco bis Obi) durchgesehen bzw. einfach mal deren Küchenberater und auch unabhängige mal die Raumaufteilung und ungefähren Maße gezeigt und die bastelten mir dann da was. Hab da dann was soweit passendes für mich gefunden. Da wäre die Spüle weiterhin da wo sie jetzt ist (..gesamt2), rechts daneben (Blickwinkel Bild) dann in der Ecke der Kühlschrank (wo jetzt der Herd ist), darüber 2 Hängeschränke, der mittlere mit einer Milchglasscheibe. An der rechten Wand dann von oben nach unten Schubladenschrank+Hängeschrank, Herd/Ofen + Turmabzugshaube und kleiner Apothekerschrank für die Schräge, kurzer Schrank und kurzer Hängeschrank.
Das Ganze in Burgungrot (Matt Dunkelrot) unten / Kühlschrank front und Arbeitsplatte + Hängeschränke in Akatie, sah im Möbelhaus jedenfalls gut aus 😉
Na ja das größte "Kopfzerbrechen" macht mir weiterhin das Wohnzimmer, bin da auch schon am überlegen einfach einen "Phono-Tisch" zu holen und eben eine Couch (wichtig Ottomane + Rücken hohe Lehnen hinten 🙂 ).
Grüße
Marcel
Hey Marcel,
bei (b) meinte ich das genauso ... dadurch haste ne Abgrenzung zum Eßbereich (durch die Rückseite der langen Couchseite) ... könnte aber vielleicht bei Dir der Durchgang - der dann übrig bliebe - zu eng sein ...