Frühlingsfrische Osterideen

Wenn Ostern bereits sehr früh im Jahr und der Winter besonders lang ist, kommt nicht so leicht die richtige Osterstimmung auf. Zur Einstimmung auf den Frühling tragen gerade bei schlechtem Wetter fröhliche Frühjahrsblüten im Haus bei.

Bunte Sträuße der Frühjahrsblüher Tulpen, Hyazinthen und Osterglocken stimmen schon im Januar auf das lang ersehnte Frühjahr ein und mit dem richtigen Timing blüht der Garten auch im Haus schon üppig vor.

So blüht der Obstbaum schon zu Ostern

OsterdekoWer rechtzeitig vor Ostern einige Zweige ins Haus holt, hat zu den Feiertagen schon Freude an frischem Grün und zarten Knospen. Die schönsten Blüten haben Obstbäume, daher bieten sich Zweige von Apfel- oder Kirschbäumen an. Aber auch Forsythien und Weidekätzchen leiten den Frühling im Haus ein. Blühen die Zweige im Haus auf, verbreiten sie gleichzeitig einen wunderbar frühlingshaften Duft. Der richtige Zeitpunkt für den Schnitt der Zweige ist vom Wetter abhängig. Tragen die Bäume schon Knospen, dann sollten die Zweige erst ein oder zwei Tage vor Ostern geschnitten werden, denn im warmen Haus gehen die Blüten innerhalb eines Tages auf. Ist es draußen noch frostig und die Bäume können ihre Knospen in der Natur noch nicht entwickeln, kann es etwas länger dauern, bis die Zweige blühen. In einem warmen und hellen Raum blühen sie meist sehr schnell. Einige Tage dauert es, wenn die Zweige in einem kühlen und dunkleren Raum stehen. Ein schönes Blüten- und Blätterbild entwickeln Osterzweige, wenn sie schräg abgeschnitten und die Schnittfläche anschließend etwas weich geklopft wird. Werden die Zweige nach dem Schnitt über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt, entwickeln sie sich umso schöner. Stellt man die Zweige anschließend in eine Vase mit Wasser und besprüht sie täglich, dann entfaltet sich pünktlich zu Ostern eine frühlingshafte Blütenpracht im Haus.

Hyazinthe – Duftender Frühlingsblüher aus dem Wasserglas

Das Angebot an Blumenzwiebeln für bunte Frühlingsblüher ist groß. Tulpen, Hyazinthen und Narzissen oder die zierlichen Traubenhyazinthen blühen schon frühzeitig auf, wenn sie ihren Platz in Schalen oder Töpfen im Haus haben. Eine traditionelle Technik, Hyazinthen zum Blühen zu bringen, ist die Anzucht in einem Hyazinthenglas. Dazu wird schon kurz nach Weihnachten eine möglichst große Hyazinthenzwiebel in die Schale des Hyazinthenglases gelegt und das Glas bis an den Boden der Zwiebel mit Wasser gefüllt, so dass die Zwiebel das Wasser nur leicht berührt. Sobald sich die ersten Wurzeln bilden, muss der Wasserstand gesenkt werden, damit die Zwiebel nicht fault. Das Hyazinthenglas hat zunächst seinen Platz in einem kühlen dunklen Raum. Zeigt sich ein erster Trieb, zieht die Hyazinthe in einen etwas wärmeren Raum und erhält einen kleinen Hut zur Abdunkelung des Triebes. Sobald die Pflanze so weit gewachsen ist, dass sich der Hut anhebt, darf die Hyazinthe ohne Hut im Wohnzimmer zur Frühlingsstimmung beitragen.

Nach oben scrollen