Skip to main content

Ladenbeleuchtung

In einem Ladenlokal sollte die Wirkung der Beleuchtung nicht unterschätzt werden, denn sie kann durchaus Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden nehmen. Wie eine Ladenbeleuchtung sinnvoll und angenehm gestaltet werden sollte, das hängt entscheidend auch davon ab, um welche Art von Geschäft es sich handelt. Es macht wenig Sinn, einen Lebensmittel-Supermarkt mit Pendelleuchten zu versehen, da diese zum einen störend wirken würden, zum anderen nicht geeignet sind, um das gesamte, in Regalen befindliche Sortiment ansprechend zu beleuchten. Supermärkte werden daher grundsätzlich mit Deckenleuchten in das richtige Licht gesetzt. Dabei achten Fachleute aber darauf, dass die Beleuchtung die richtige Farbe hat, um das Kaufverhalten zu beeinflussen. Zusätzlich werden in bestimmten Bereichen Akzente gesetzt, wie zum Beispiel in der Fleisch- und Wurstabteilung, sowie im Bereich Obst und Gemüse. Gerade die frischen Waren können durch eine spezielle Beleuchtung besonders appetitlich wirken, wodurch der Käufer eher angeregt wird, etwas mehr einzukaufen.

Vollkommen anders gestaltet sich die Ladenbeleuchtung in einem Modegeschäft oder bei einem Juwelier. Dort wirkt es besonders elegant, wenn über Verkaufstheken Pendelleuchten angebracht sind, die zudem die Ware intensiver beleuchten. Darüber hinaus muss trotzdem eine Deckenbeleuchtung vorhanden sein, die hell genug ist, um die ausgestellten Waren im Detail darzustellen und gleichzeitig Farben von Textilien so naturgetreu wie möglich erscheinen zu lassen.

Verkaufsregale, in denen Porzellan und Glas ausgestellt ist, wirken besonders ansprechend, wenn sie effektvoll angestrahlt werden. Der Fachhandel bietet für solche Zwecke spezielle Schienen-, Vitrinen- und Regalsysteme an.

Planung und Installation einer idealen Ladenbeleuchtung werden von Fachbetrieben angeboten, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Eine von Spezialfirmen angebotene Beleuchtungstechnik umfasst Decken-Einbauleuchten, Lichtmodule, beleuchtete Regalsysteme, Pendelleuchten, Vitrinensysteme und Schienensysteme. Aus der erstellten Planung geht exakt hervor, in welchen Bereichen besondere Akzente gesetzt werden und wie das Licht in verschiedenen Farben eingesetzt werden kann, um Waren ansprechend zu präsentieren.