Türklinken

tuerklinkenBezieht man eine neue Wohnung oder auch neues Haus, so sind hier in der Regel alle Türklingen vorhanden. Zumeist sind diese eher neutral gehalten, damit sie letztlich auch zum Mobiliar der Mieter passen. Es gibt allerdings auch Menschen, die selbst die Türklinken nach ihrem eigenen Geschmack haben möchten. Dem steht natürlich nichts im Wege, denn in jedem gut sortierten Baumarkt finden sich Türklinken in vielen Ausführungen.

Wer zum Beispiel eher antike Möbel hat, wird sicherlich auch gerne Türklinken verwenden wollen, die zum Stil der alten Möbel passen. Ob es nun welche aus Messing/Messingoptik oder aus gusseisernem Material sein sollen, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

Eines jedenfalls wird schnell klar: Für jeden Geschmack gibt es die passenden Türklinken. Für modern eingerichtete Wohnung erhält man sogar bunte Türklinken. Eines gibt es beim Kauf gerade dann zu beachten, wenn es sich um Türklinken für das Bad/WC handelt. Die Schließvorrichtung sollte sich natürlich auf der richtigen Seite befinden, sonst kann das Bad nach dem Einbau nur von außen abgeschlossen werden, was natürlich wenig Sinn machen dürfte.

Die Preise der erhältlichen Türklinken schwanken in der Tat sehr, so erhält man schon eine Klinke für um die 10,00 Euro, kann allerdings durchaus auch mehrere hundert für ein Exemplar ausgeben, was in diesem Fall auch merkliche Auswirkungen auf die Qualität hat.

Nach oben scrollen