Wohnungssuche und Mietwohnungen

Die erste eigene Wohnung! Mit der Zulassung zum Studium beginnt Jahr für Jahr für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Schnell tut sich da auch die Frage auf: Wo und vor allem wie will man wohnen? Wie hoch sind die Kosten? Und wie findet man eigentlich die richtige Wohnung?

Aufgrund der Vielzahl an Angeboten und Anzeigen erweist sich die Wohnungssuche auf den ersten Blick oftmals als unüberschaubar und kompliziert. Doch befolgt man ein paar gängige wie einfache Ratschläge, dann ist die Suche nach der richtigen Wohnung gar nicht mehr so schwer. Den ersten Schritt in Richtung eigener Wohnung gehst du bereits indem du dir bewusst machst, was du eigentlich möchtest. Was erwartest du von deiner zukünftigen Wohnung? Wie groß soll sie sein und in welchem Stadtteil liegen? Für Studenten empfiehlt es sich hierbei übrigens immer eine Wohnung in Uninähe zu nehmen. Das spart später Zeit, Kosten und Nerven.

wohnungssuche

Neben den eigenen Ansprüchen und Wünschen, sind die Kosten natürlich wichtig und vor allem die Frage: Wie hoch darf meine Miete sein? Die maximale Miethöhe berechnest du indem du zunächst deine monatlichen Einnahmen (BAföG, Nebenjob, Kindergeld, Stipendien, Studienkredite, usw.) genau auflistest. Daneben musst du die Kosten berechnen, die auf dich zukommen: Kaltmiete, Nebenkosten für Treppenreinigung, Müllabfuhr und dergleichen, zusätzliche Kosten für Strom, Gas und Heizung, sowie die Kosten für Telefon- und Internetanschluss, Kabelfernsehen und Rundfunkgebühren. Wichtig ist, bei dieser Auflistung nicht die weiteren Kosten zu vergessen, nämlich für Lebensmittel und Freizeit, Lernmaterial, Sport, Hobbys und Auto, falls du eines besitzt. Auf diese Weise siehst du, wie hoch die Miete für deine Wohnung sein darf und was über dein Budget hinausgeht. Einnahmen und Ausgaben sollten allerdings nicht zu nahe beieinander liegen, da du immer mit unvorhergesehenen Ausgaben sowie Erhöhungen im Bereich Miete und Energiekosten rechnen musst. Ein kleiner Puffer sollte also mitberechnet werden.

Steht die maximale Miethöhe und bist du dir über deine Ansprüche an die zukünftige Wohnung bewusst, kann es auch schon mit der Wohnungssuche losgehen: Anzeigen für Mietwohnungen findest du online in verschiedenen Wohnungsbörsen, in Zeitungen sowie auf Pinnwänden an deiner Universität. Gefällt dir eine Anzeige, solltest du dich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und eine Wohnungsbesichtigung vereinbaren. Leider findet man nur selten bereits bei der ersten Besichtigung seine Traumwohnung, deshalb gilt: nicht entmutigen lassen! Plane genügend Zeit für die Wohnungssuche ein und beginne am besten so früh wie möglich damit. Kleiner Tipp: Zum Semesterbeginn gibt es einen Überschuss an Wohnungssuchenden, darum lohnt es sich, bereits einige Monate vorher zum Ende des Sommersemesters auf Wohnungssuche zu gehen, da viele Absolventen ihr Studium zu dieser Zeit beenden und umziehen.

Nach oben scrollen