Büromöbel

Büromöbel

Die Wirkung von Büromöbeln auf die Leistung der Mitarbeiter sollte nicht unterschätzt werden. Mitarbeiter, die sich in ihrem Umfeld wohlfühlen, sind besser motiviert. Dazu können angenehm gestaltete Büromöbel beitragen. Darüber hinaus sorgt die richtige Möblierung des Arbeitsplatzes im Büro für eine gesunde Sitzhaltung und trägt zur Erleichterung der Arbeit bei.

Grundsätzlich besteht ein Büro-Arbeitsplatz aus einem Schreibtisch oder einer Schreibtischkombination, einem Bürostuhl und mehreren Akten- und Karteischränken. Alle Einrichtungsgegenstände sollten farblich aufeinander abgestimmt sein. Schreibtische werden aus massivem Holz angeboten oder aus kunststoffbeschichteten Spanplatten. Die Tischgestelle bestehen in der Regel aus Metall. Sie sind häufig in der Höhe verstellbar und werden mit flexiblen, rollbaren Schreibtisch-Containern ausgestattet, die man unter den Tisch, aber auch an jeden anderen Platz schieben kann. Schreibtische für PC-Arbeitsplätze sind häufig Winkel- und Eck-Kombinationen aus mehreren einzelnen Bauteilen. Sie sind mit Kabelschächten versehen oder sogar mit eigenen Stromanschlüssen, um eine geordnete Kabelführung zu ermöglichen.

Die Kunststoffoberflächen der Schreibtischplatten und der Roll-Container werden in unterschiedlichen Designs und verschiedensten Farben hergestellt. Bei der Auswahl der Büromöbel sollte darauf geachtet werden, dass diese die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht beeinträchtigen. Helle Büromöbel wirken freundlich und neutral. Insbesondere für Bildschirmarbeitsplätze sind hellgraue Möbel sehr gut geeignet, da sie für Helligkeit im Raum sorgen und die Lichtverhältnisse nicht beeinträchtigen.

Besonderes Augenmerk sollte man den Bürostühlen widmen. Sie müssen ergonomischen Grundsätzen entsprechen und individuell einstellbar sein. Hochwertige Bürostühle folgen automatisch den Bewegungen ihrer Benutzer und stützen in jeder Sitzposition die Wirbelsäule. Die Bezüge der Bürostühle sollten unempfindlich gegen Verschmutzungen sein. Bürostühle sind mit Leder, Kunstleder oder textilen Materialien bezogen.

Akten- und Karteischränke werden passend zu den Schreibtischen aus Holz, kunststoffbeschichteten Spanplatten oder aus Metall in verschiedenen Lackierungen angeboten. Besonders robust sind Aktenschränke aus Metall. Im Idealfall verfügt ein Aktenschrank über versenkbare Türen, um die Unfallgefahr zu reduzieren.

© Galina Barskaya – Fotolia.com

Ergonomische Chefsessel: ein Muss fürs Büro

Viele Menschen verbringen heutzutage den Großteil ihrer Arbeitszeit am Schreibtisch. Doch langes Sitzen ist ungesund. Umso mehr man täglich eine sitzende Tätigkeit ausübt, desto stärker sollte daher man auf die Qualität des Bürostuhls achten. Mit dem richtigen Stuhl tut man viel für die Gesundheit. Chefsessel für mehr Ergonomie Unter einem Chefsessel versteht man einen relativ […]

Ergonomische Chefsessel: ein Muss fürs Büro Weiterlesen »

Der Empfang – Die Vistenkarte eines Unternehmens

Der erste Eindruck zählt! – Diese Erkentniss ist besonders dann wichtig, wenn es darum geht, sein Unternehmen mit einem ansprechenden Empfangsbereich auszustatten. Denn ein möglicher Kunde, ein neuer Bewerber oder Presseverteter erhält über den Empfangsbereich bereits ein erstes einprägsames Gesamtbild vom Unternehmen. Die Empfangstheke Hat man einen ausreichend großen Eingangsbereich in den firmeneigenen Räumlichkeiten, ist

Der Empfang – Die Vistenkarte eines Unternehmens Weiterlesen »

Schreibtischlampe

Die Schreibtischlampe erzeugt gesunde Lichtverhältnisse Nichts ist ungesünder für die Augen, als schlechte Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz. Moderne Büroräume sollten daher im Idealfall mit einer Deckenbeleuchtung ausgestattet sein, die hell und blendfrei jeden Arbeitsplatz ausreichend beleuchtet. Das ist jedoch nicht immer der Fall und manchmal auch nicht möglich. Aus diesem Grund gehört zur vollständigen Ausstattung eines

Schreibtischlampe Weiterlesen »

Schreibtisch

Der Schreibtisch ist das Kernstück der Büroeinrichtung Ein Büroarbeitsplatz besteht in erster Linie aus einem Schreibtisch, denn der ist das Kernstück der Büroeinrichtung und bietet alle Ausstattungsmerkmale, die für eine effiziente Arbeit im Büro benötigt werden. Da es wohl kaum noch einen Arbeitsplatz im Office-Bereich geben dürfte, der nicht mit einem PC ausgestattet ist, sollte

Schreibtisch Weiterlesen »

Rollcontainer

Rollcontainer, flexible Schränke für den Büro-Arbeitsplatz In Zeiten, als noch nicht an jedem Büroarbeitsplatz ein Computer eingesetzt wurde, waren Schreibtische sehr starre und schwere Möbelstücke, die im unteren Bereich zu beiden Seiten der Arbeitsplatte mit fest verankerten Schrankelementen ausgestattet waren. Diese waren in der Regel so beschaffen, dass sie über unterschiedlich tiefe Schubladen verfügten, um

Rollcontainer Weiterlesen »

Konferenzstuhl

Konferenzstuhl bietet Bequemlichkeit und Ergonomie Ein guter Konferenzstuhl ist so beschaffen, dass Besprechungsteilnehmer mühelos und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen mehrere Stunden darauf ausharren können. Nur so ist ein entspanntes Konferenzklima und konzentriertes Verfolgen der Gespräche möglich. Da ein Konferenzstuhl von vielen Menschen verwendet wird, muss er sich individuellen Bedingungen sehr gut anpassen und großen Belastungen standhalten.

Konferenzstuhl Weiterlesen »

Computertisch

Aus dem modernen Büro nicht mehr wegzudenken: Der Computertisch Es gibt wohl kaum noch ein Büro in der heutigen Zeit, in dem nicht jeder Arbeitsplatz mit einem Bildschirm ausgestattet ist und der Regel verfügt auch jeder Mitarbeiter über den eigenen PC. Eng verbunden mit der Elektronik-Ausstattung ist daher auch die Möblierung des modernen Büros. Ein

Computertisch Weiterlesen »

Chefsessel

Chefsessel sind besonders bequem Da eine Büroeinrichtung in ihrer Qualität und Eleganz der hierarchischen Stellung im Unternehmen oder der Behörde folgt, ist die Ausstattung des Chef-Büros eine andere, als die eines Sachbearbeiters. Die verschiedenen Büromöbel-Anbieter tragen dem bereits in ihren Katalogen Rechnung und bieten spezielle Büromöbel für die verschiedenen Hierarchiestufen an. Ein typisches Möbelstück für

Chefsessel Weiterlesen »

Büroregal

Büroregale bieten offenen Stauraum Neben Aktenschränken sind Büroregale ein beliebter Stauraum für sperrige Aktenordner, aber auch für die Hängeregistratur im Büro. Büroregale vereinen mehrere Vorteile. Die Akten sind jederzeit zugänglich, ohne dass erst ein Schrank geöffnet werden muss, sie ermöglichen eine übersichtliche Ordnung der Akten, sind platzsparend und vor allem preisgünstiger, als teure, abschließbare Aktenschränke

Büroregal Weiterlesen »

Büroeinrichtung

Die richtige Büroeinrichtung für jeden Zweck Büroeinrichtung ist nicht gleich Büroeinrichtung. Dabei hängen die Unterschiede von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich unterscheidet sich die Möblierung eines Büros deutlich in den einzelnen Hierarchiestufen im Unternehmen oder der Behörde. Das Büro des Chefs oder eines hochrangigen Vorgesetzten ist grundlegend anders eingerichtet, als das Büro eines Sachbearbeiters. Die Anforderungen,

Büroeinrichtung Weiterlesen »

Besprechungstisch

Der Besprechungstisch muss repräsentativ sein Ein Besprechungstisch oder Konferenztisch, wie das imposante Möbelstück auch bezeichnet wird, hat neben der Funktion eines Arbeitsplatzes für eine Vielzahl von Personen vor allem eine repräsentative Wirkung. Kunden und Geschäftspartnern soll mit der Ausstattung von Konferenzräumen ein seriöser und eleganter Eindruck vermittelt werden. Gleichzeitig muss der Besprechungstisch, auch wenn es

Besprechungstisch Weiterlesen »

Aktenschrank

Der Aktenschrank ist ein vielfältiges Büromöbel Ohne Aktenschränke sind Büros kaum vorstellbar, denn in jedem Büro sammelt sich eine Menge an Ordnern und Akten an, die geordnet untergebracht werden müssen, um sie immer in kurzer Zeit zur Hand zu haben. Seit es Büros gibt, gibt es daher auch spezielle Schränke, in denen alle Unterlagen geordnet

Aktenschrank Weiterlesen »

Nach oben scrollen