Skip to main content

Baltensweiler

Schweizer Präzision schafft Licht

In dem kleinen Ort Ebikon an der Stadtgrenze Luzerns in der Schweiz werden unter einem Dach Designleuchten entwickelt, produziert und vermarktet. Der Verkauf erfolgt an den Fachhandel in der Schweiz und auch im internationalen Bereich. Neben der Produktion von Einzelleuchten für den privaten und gewerblichen Gebrauch und dem Entwurf und der Herstellung von Einzelstücken in Maßarbeit gehört auch die Konzeption von architektonischen Lichtgestaltungen zu den Aufgaben, die sich das Familienunternehmen Baltensweiler gestellt hat.

1951 wurde das Unternehmen in einem ehemaligen Industriegebäude, das sich auf einer Insel in dem Flüsschen Reuss befand, von dem Elektroingenieur Rico Baltensweiler und der Innenarchitektin Rosmarie Schwarz gegründet. Bereits für das erste Büro wurde eine eigene Leuchte kreiert, weil auf dem Markt nichts Passendes zu finden war. Dabei war die Beleuchtung zunächst nicht das eigentliche Ziel der Geschäftspartner. Da aber die selbst entworfene Leuchte bei allen Besuchern der Büros einen solchen Anklang fand, ging man zunächst mit einer kleinen Stückzahl in Produktion. Diese Leuchte mit dem Namen Type 600 wurde schnell von Fachzeitschriften entdeckt, die für einen großen Bekanntheitsgrad sorgten.

In der Folge wurde die ursprüngliche Leuchte weiter entwickelt, was letztendlich dazu geführt hat, dass eine ganze Baureihe von flexibel einstellbaren Tisch- und Stehleuchten entstand. Weitere hochmoderne Leuchtenkonzepte folgten im Laufe der Jahre und die Firma wuchs zu ihrer heutigen Größe an. Vor allem zählten immer mehr große Aufträge zur Lichtgestaltung öffentlicher Gebäude zu den Aufgaben, die von der Firma Baltensweiler wahrgenommen wurden.

Heute sind die Leuchten des Familienunternehmens nicht nur im Fachhandel zu finden, sondern die ersten Modelle können bereits in Museen bestaunt werden. Leuchten aus dem Hause Baltensweiler sind moderne Designlampen, die immer auch mit einer außergewöhnlichen Funktionalität vereinbart sein. Die Klassiker unter den Baltensweiler-Leuchten werden noch heute in moderner Form produziert und verkauft.