Tolle Duschabtrennu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tolle Duschabtrennung - fehlerhafte Montage: Open Space B

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2,086 Ansichten
(@adelfas)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte gern meine Erfahrung mit einer Duschabtrennung der Firma Duravit, genau genommen das Modell Open Space B weitergeben.

Diese Duschabtrennung, die ich zufällig in einer Zeitschrift entdeckt habe, ist in gewisser Weise eine besondere Duschabtrennung, weil die Glastüren einen Öffnungswinkel von 180 Grad haben, d.h. man kann die Türen nicht nur - wie bei vielen Duschabtrennungen mit schwenkbaren Türen üblich - nach außen hin öffnen, nein, diese Duschabtrennung kann man auch nach innen "öffnen" und zwar so, dass beide Türen parallel zu den Innenwänden der Dusche verbleiben.

Die Türen (eine davon kann eine Spiegeltür sein, in der man sich von oben bis unten sieht - ideal zur Anprobe neuer Klamotten) schwenken also aus der Nutzungs-Position (in der sie mit den Wänden ein Quadrat (oder Rechteck) bildet) sowohl neunzig Grad nach innen als auch neunzig Grad nach außen bewegt werden.

Und da man ja nicht laufend duscht, ist die Möglichkeit, die Türen an die Innen-Wände der Dusche zu klappen, ideal dazu geeignet, das Bad größer zu machen bzw. die freie Fläche sogar zum Drüberlaufen zu benutzen.

Es ist so, als hätte man im Bad nur dann eine Dusche, wenn man auch duscht. In der übrigen Zeit ist die Dusche einfach nicht da.

Der Clou an der Möglichkeit, eine der Türen als Spiegel zu bestellen, liegt darin, dass man in diesem Fall die Duscharmaturen (maximale Tiefe 12 cm !!) hinter dem Spiegel verdecken, also unsichtbar machen kann.

Und wenn man dann noch eine Duschwanne mit seitlichem (oder in einer Ecke der Duschwanne angebrachtem) Abfluss nimmt, verdeckt die Spiegeltür nicht nur die Duscharmatur sondern auch den Abfluss, d.h. die Duschwanne sieht nicht wie eine Duschwanne aus.

Interessant wäre es sicher auch, den gesamten Badezimmerboden so zu fliesen, dass die Duschwanne voll integriert ist. Man braucht dann lediglich einen Abfluss, wie gesagt, idealerweise seitlich oder in einer Ecke angebracht.

Ein weiterer Pluspunkt des Designs der Open Space B ist der Umstand, dass es außer den für die Türen erforderlichen Profile (Pfosten) keine weiteren Profilstangen, die im Raum rumhängen, gibt. Mir persönlich gefällt diese Variante wesentlich besser als die andere Open Space Version (ohne das "B), bei der an der Wand in Höhe der Oberkante der Türen noch ein waagerechtes Profil an der Wand ist. Die preiswertere Variante Open Space B wirkt leichter und weniger heavy.

Voraussetzung für den Einbau einer Open Space ist allerdings, dass die Dusche sich in einer Ecke befindet und - was auch sehr wichtig ist - dass die Wände im Lot sind und die Duschwanne absolut bodengleich eingebaut ist - hierfür gibt es von Duravit natürlich etwas Entsprechendes.

UND jetzt kommt der zweite Teil: die (in meinem Fall) fehlerhafte Montage, die zweimal wiederholt werden musste.

Dass die erste Montage fehlschlug, lag allerdings daran, dass eine falsche Version geliefert wurde: die Spiegeltür (die ein breiteres Profil hat) war für die falsche Seite vorgesehen.

Das Schlimmste an der ganzen Sache war dann aber noch, dass der "offizielle" Monteur von Duravit mit dieser Duschabtrennung keine Erfahrung hatte und versucht hat, mich übers Ohr zu hauen, anstatt zuzugeben, dass wir die falsche Version bekommen hatten.

Nein, er hat - schlitzohrig oder hilflos wie er war - die Profile erst zurecht gesägt (was im Montagevideo, das es auf youtube gibt absolut nicht vorgesehen ist) und dann umgekehrt aufgebaut, sodass die Profile nach oben hin offen waren und die leichte Auf- und Abbewegung der Türen annulliert war. Eine absolute Schweinerei, in meinen Augen.

Glücklicherweise habe ich das gemerkt und erfolgreich reklamiert, so dass ich eine neue Duschabtrennung geliefert bekam.

Bei dieser zweiten Montage (durch denselben Monteur) waren die Profilpfosten so angebracht, dass sie beim Bewegen der Türen hin und her schwankten (also nicht nur die Türen, nein, auch die Pfosten folgten den Schwenkbewegungen).

Auch hier hatte ich mit meiner Reklamation Glück und es kam zu einer dritten Montage, zu dem dann auch der für Qualitätssicherung zuständige Ober-Monteur anreiste.

Zugeben muss ich, dass es noch zusätzliche Problem mit meiner Duschwanne gab, die halt nicht bodengleich ist, aber das ist eine andere Sache, weil es unabhängig von dem tollen Design der Open Space B ist.

Ich jedenfalls kann diese Duschabtrennung (die man auch im Internet bestellen und selbst einbauen kann, wenn man das Montagevideo auf youtube von ca. 5 Min. studiert hat) nur empfehlen! Mir gefällt sie sehr sehr gut, weil sie ein wirklich gelungenes Design hat.

Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich die gerne per PN.

P.S. Auch wenn es anders klingen mag, habe ich keinerlei Verbindung zum Hersteller und bin auch kein Monteur oder habe sonst irgendwelche Interessen.

 
Veröffentlicht : 26/02/2016 3:50 pm
Teilen:
Nach oben scrollen