Wie viel kostet ein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Hat wer Erfahrungen?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4,828 Ansichten
(@parchi)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Wir würden gerne bei unserem Ferienhaus die Heizung renovieren.
Es handelt sich dabei um einem Bungalow aus den 1970er Jahren aber dennoch mit sehr guter Dämmung. Das Haus hat 220m² und läuft derzeit mit einer Stromheizung. Wir nutzen das Ferienhaus eigentlich nur im Sommer, würden es aber gerne mit einer neuen kostengünstigeren Heizung auch im Winter nutzen wollen.
Unser ziel ist es also, es günstiger zu machen, das Haus aufzuheizen damit man es dann auch wohlig warm hat.
Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe, mit wie viel ca. muss man rechnen?
Ist der Typ der Wärmepumpe dann "egal" wenn alle Typen gehen oder gibt es da dann auch Unterschiede?
Habt ihr eventuell eigene Erfahrungen gemacht beim Umstieg auf eine Wärmepumpe?

 
Veröffentlicht : 13/02/2020 1:25 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Puh, eine Stromheizung ist schon was. Ein Bekannter von mir hatte sowas vor etlichen Jahren für seine Altbauwohnung und die Kosten waren enorm. Wundert mich also nicht, dass ihr das Haus nur im Sommer nutzt. Eine Wärmepumpe könnte da je nach Voraussetzungen eine gute Lösung sein, bei mir in der Verwandtschaft wurde erst kürzlich eine Öl-Heizung gegen eine energieeffiziente Wärmepumpe von Vaillant getauscht. Kosten habe ich nicht im Kopf, hängt aber wohl auch von der verwendeten Energiequelle ab. Könnt ihr euch mal auf Baumessen oder ähnlichem beraten lassen?

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 6:50 pm
(@parchi)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Ja, die Kosten sind enorm. Gerade wenn man mehrere Monate nicht mehr im haus war und dann das ganze Haus aufheizen muss im Winter. Deshalb fahren wir halt auch im Winter nur sehr selten hin. Würden ja gerne, es ist auch nicht weit weg, aber es kostet unterm Strich einfach zu viel und wirklich angenehm warm wird es nicht wenn man nur übers Wochenende bleibt. Zum frieren und Geldverbrennen ist es mir dann zu schade;)
Ja, könnten uns schon beraten lassen, werden wir auch. Wollte nur mal ganz grob einiges abstecken.
Wie sind denn die Verwandten vorgegangen? Zum nächstbesten Installateur oder sind die direkt zu den Herstellern gegangen? Wie sind sie dann zu einer Lösung gekommen?

 
Veröffentlicht : 19/02/2020 1:26 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Vor allem muss man ja im Winter in einem nicht oder kaum geheizten Haus auch zu heizen beginnen, bevor man hinkommt, ansonsten sitzt man erst mal eine Weile in der Kälte, bis sich die ganze Fläche gut aufgewärmt hat. Bei neueren Heizsystemen kann man das, glaube ich, oft mittels App fernsteuern und hat so eine gute Kontrolle.

Wegen Informationen kann ich euch nur Baumessen empfehlen, wir sind morgen auch wieder auf der Energiesparmesse in Wels. Da sind auch Stände von namhaften Herstellern wie Vaillant, die einen gerne bei Fragen beraten. Ansonsten kann man natürlich auch andere Beratungsangebote in Anspruch nehmen! Zu irgendwelchen Installateuren würde ich meinen Erfahrungen nach eher nicht gehen, sondern wenn möglich gleich zum Werkskundendienst vom Hersteller.

 
Veröffentlicht : 07/03/2020 6:57 pm
(@parchi)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Ja wenn wir Freitagabend ankommen, kann man die Heizung voll aufdrehen. Sonntagnachmittag wenn wir fahren, hält man es dann endlich aus im Haus. Deshalb bringt es nicht wirklich etwas wenn man da im Winter hinfährt.
App wäre natürlich ein Traum. Zu Hause auf den Knopf drücken und schon ankommen in einem warmen Haus.
Nach Baumessen in meiner Umgebung habe ich mich umgesehen. Da war ich leider zwei Wochen zu spät für die Messe bei mir. Ich werden aber mal direkt zum Hersteller gehen und mich dort beraten lassen. Bei mir in der Nähe hat Vaillant einen Showroom, dort kann man sich auch beraten lassen.

 
Veröffentlicht : 10/03/2020 12:47 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Solche Häuser kenne ich, die sich extrem langsam aufheizen. Da liegt es aber in vielen Fällen nicht ausschließlich an der Heizung, sondern oft auch an einer schlechten Dämmung. Ich denke schon, dass man da generell etwas verbessern kann, so dass ihr Freude am Haus habt. Neben Messen, kann man sich oft auch direkt bei Anbieter informieren. Sich direkt bei namhaften Herstellern wie Vaillant zu informieren, ist auch eine gute Idee. Geht sicher bei Bedarf auch telefonisch. Seid ihr denn bei euren Recherchen schon weiter vorangekommen?

 
Veröffentlicht : 10/04/2020 10:35 pm
(@parchi)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Wir hatten jetzt genug Zeit um uns online zu informieren, wir warten jetzt noch ein wenig ab und informieren uns dann bei dem Hersteller, für Baumessen ist es ja zu spät und die werden auch so schnell nicht stattfinden.
Ich habe mir schon einiges notiert und werde die Fragen dann Schritt für Schritt durchgehen. In so einem persönlichen Beratungsgespräch wird man ja dann auf die Fragen genau eingehen können.
Ich hoffe wir können dann im Spätsommer oder Herbst anfangen .
Danke für deine Hilfe.

 
Veröffentlicht : 15/04/2020 12:32 pm
Teilen:
Nach oben scrollen