Strompreise explodi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreise explodieren – besser LED Licht mieten? Erfahrungen gesucht

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,928 Ansichten
(@tantezauber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo an alle, wie ihr wahrscheinlich auch selbst gespürt habt, sind die Preise für Energie und Strom in den letzten Wochen ja wirklich nach oben geschossen. Die EU berät ja auch gerade darüber, wie man diesem Problem entgegenwirken kann. Früher oder später müssen sich sowieso die erneuerbaren Energien durchsetzen, um die Klimaziele zu erreichen.

Natürlich möchte man nicht tatenlos zusehen und lieber selbst handeln… Was habt ihr da für Tipps? Mir ist letzten untergekommen, dass man LED Licht auch mieten kann. Ich konnte mir aber nicht wirklich darunter etwas vorstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt. Ist es eher für Großunternehmen relevant? Danke schon mal für eure Antworten.

 
Veröffentlicht : 28/10/2021 3:08 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Strom und Gas werden bei mir privat Quartalsweise abgerechnet, da merke ich Änderungen bei den Preisen meistens erst etwas zeitverzögert. Bei Benzin und Diesel sind mir die Teuerungen aber schon ins Auge gesprungen. Ist ein komplexes Thema, bei dem nicht alles richtig gemacht wird. Aber dass Energie gespart werden muss, steht für mich außer Zweifel.

Ob ma jetzt im privaten Bereich auch LED Leuchtmittel mieten kann, weiß ich nicht. Das Unternehmen, in dem ich tätig bin, hat aber vor ein paar Jahren mit der Deutschen Lichtmiete auf eine moderne LED Beleuchtungsanlage umgerüstet. Hat sich sehr schnell bezahlt gemacht.

 
Veröffentlicht : 30/10/2021 4:45 pm
(@tantezauber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja, ich kenne das, bei Strom und Gas kommt der Schock erst meist im Nachhinein. Es lohnt sich da sowieso immer, ab und zu die verschiedenen Anbieter zu vergleichen – so ein Wechsel geht schnell über die Bühne und man muss sich eigentlich um fast nichts kümmern.
Ich meine, wir passen sowieso schon auf, dass wir das Licht abdrehen, wenn wir es nicht benutzen, aber es gibt natürlich einen Punkt, an dem man nicht noch mehr Strom einsparen kann…
Ich habe mir schon gedacht, dass so ein Mietmodell eher für große Unternehmen gedacht ist. Wäre ja interessant zu wissen, ob es das auch im Privatbereich gibt… weißt du, was ihr da in etwa an Stromkosten einspart?

 
Veröffentlicht : 02/11/2021 1:44 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Das stimmt. Ich habe im privaten Bereich auch vor einer Weile den Anbieter gewechselt, nachdem ich das lange vor mir hergeschoben habe. Kosten spart man dadurch natürlich schon ein kleines bisschen, aber am Energieverbrauch ändert sich dadurch nichts. Aber wenn man zum Beispiel ein großes Haus von Glühbirnen auf moderne LEDs umgerüstet hat, dann spürt man das schon im Geldbeutel. Wenn bei Unternehmen ganze Bürokomplexe und Werk- und Lagerhallen umgerüstet werden, ist das natürlich nochmal ein größerer Maßstab.

Nachdem die Umrüstung bei uns jetzt eine Weile her ist und inzwischen auch andere Niederlassungen umgerüstet wurden, kann ich nicht genau sagen, wie viel an Stromkosten eingespart werden. Und man spart ja auch an anderer Stelle, weil man selbst keinen Techniker für Wartung und Reparatur und sowas braucht. Nachdem es immer auch darauf ankommt, womit vorher beleuchtet wurde, würde ich bei Interesse wohl schauen, ob man sich ein unverbindliches Angebot erstellen lassen kann.

 
Veröffentlicht : 11/11/2021 4:11 pm
(@tantezauber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

da hast du recht, wenn man den Anbieter wechselt, dann spart man zwar schon bei den Kosten, aber am Energieverbrauch ändert sich nichts. sein Umstieg auf LED-Licht macht das sicher schon mehr aus. Und je mehr Leuchten ausgetauscht werden und durch stromsparende Produkte ersetzt werden, desto größer ist natürlich auch die Einsparung. Das macht bei einer großen Werkshalle dann schon einen deutlichen Unterschied.
Und okay, vielleicht ist es schwierig, konkrete Zahlen zu nennen, aber was denkst du, wie viel Prozent ungefähr eingespart werden können? So als Richtwert...

 
Veröffentlicht : 22/11/2021 7:16 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Ich habe jetzt auch recherchieren und auf der Seite der Deutschen Lichtmiete nachlesen müssen. Als Richtwert habe ich da an einer Stelle die Aussage gefunden, dass bei einer Umrüstung auf sparsame LEDs mehr als 70 Prozent Strom und damit Energiekosten gespart werden können. Die Energiekosten der Beleuchtung können in einem mittelständischen Unternehmen wohl bis zu 10% der Gesamtenergiekosten ausmachen, im Bereich Gewerbe und Dienstleistungen sogar bis zu 30%.

 
Veröffentlicht : 09/12/2021 9:56 pm
(@tantezauber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

also doch schon eine deutliche Reduzierung, wenn man in einem großen Unternehmen ist… das ist dann monatlich, oder wie? ich habe jetzt auch keine konkreten Zahlen zu Hause, aber wir verwenden fast nur noch LED-Licht (wir haben nach und nach ausgetauscht, nachdem „alte“ Leuchten kaputt gegangen sind und haben auf LED umgestellt) und merken schon auch – trotz steigender Stromkosten – einen Rückgang des Stromverbrauchs… auch sind LED langlebiger… empfinde ich zumindest… Nur das Mieten war mir eben neu. Das war mir davor noch nirgends untergekommen.

 
Veröffentlicht : 13/12/2021 12:10 am
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Wie oft die Miete gezahlt werden muss, hängt bestimmt auch vom jeweiligen Vertrag ab. Ich würde vermuten, dass das dann monatlich ist, ja.

Was den Stromrückgang zuhause angeht, hängt das sicher auch von energieeffizienteren Leuchtmitteln ab. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es auch damit zu tun haben könnte, dass man generell achtsamer geworden ist und zum Beispiel vermehrt darauf achtet, dass das Licht nicht unnötig brennt, sondern man es ausschaltet, wenn man den Raum verlässt. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel das Licht in ihren Fluren an Bewegungsmelder gekoppelt, so dass das Licht automatisch angeht, wenn sie oder jemand anderes durchgeht. Und danach eben automatisch wieder aus, wenn sich länger niemand oder nichts im Flur bewegt hat. Wobei man sagen muss, dass wirklich intelligente Lichtsteuerung, wie sie in Unternehmen vermehrt zum Einsatz kommt, noch wirklich viel mehr kann.

 
Veröffentlicht : 15/12/2021 7:36 pm
(@tantezauber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

ja, gut möglich, dass es aber auch nur quartalweise ist… oder eventuell sogar ein ganzes Jahr. Da gibt es ja immer verschiedenste Kombinationen. Manchmal zahlt man ja auch nur eine Schätzung und erst nach der Endabrechnung kommt dann die fixe Zahlung. Das betrifft aber eher den Strom an sich. Der wird bei mir ab Jahresanfang DOPPELT so teuer. Wir müssen unbedingt den Anbieter wechseln, wissen aber nicht so ganz, wohin – denn mittlerweile sind alle recht teuer. Da müssen wir wohl noch mehr darauf achten, so wenig Storm zu verbrauchen wie nur irgendwie möglich… Da sind solche Bewegungsmelder sicher schon mal ein erster sinnvoller Schritt. Zuhause aber sicher nicht so gut anwendbar wie in einem Unternehmen am Flur.

 
Veröffentlicht : 26/12/2021 3:47 pm
(@sahnehaeubchen)
Beiträge: 87
Estimable Member
 

Durch Wechseln des Anbieters kannst du die Preissteigerung hoffentlich wenigstens ein kleines bisschen auffangen. Es ist halt wirklich schwierig, wenn so vieles teurer wird aber die Löhne nicht in gleichem Umfang steigen. Ich halte dir die Daumen, dass du eine gute oder wenigstens akzeptable Lösung findest und sowohl die Kosten senken, als auch Energie einsparen kannst. Sammle einfach viele Tipps und setze dann um, was für dich praktikabel ist. Und denk daran: Es wirkt sich nicht nur auf deinen Geldbeutel, sondern auch positiv auf die Umwelt aus, wenn du Energie einsparen kannst!

 
Veröffentlicht : 04/01/2022 8:07 pm
(@tantezauber)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

das Problem war bzw. ist, dass alle Anbieter beim Strompreis nachgezogen sind. Fast überall ist es jetzt deutlich teurer als noch vor einem halben Jahr. Und so wie du es sagst: Leider steigen die Löhne nicht im gleichen Umfang wie die Lebenshaltungskosten... Ich hoffe, dass sich da die Politik jetzt etwas einfallen lässt, damit die Strompreise nicht noch weiter in die Höhe schießen. Da lohnt sich Vorsorge mit stromsparendem LED-Licht gleich doppelt. 😉 Denn das spart von Sekunde 1 an etwas Strom... und ist warten nicht erst mal gemütlich ab wie die Politiker... 😉 Danke nochmal für deine Antworten! Alles Gute im Neuen Jahr!

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 6:28 pm
Teilen:
Nach oben scrollen