Skip to main content

Foscarini

Leuchtende Herausforderungen

foscarini-coco-tavolo-1Als solche stellen sich die meisten der Leuchten aus der venezianischen Manufaktur Foscarini dar. So war es auch der Grundgedanke, der 1981 zur Gründung der Leuchtenmanufaktur in Venedig führte. Es sollten alltägliche Formen in besonderen Materialien dargestellt werden. Zunächst war das berühmte, bunte Murano-Glas, wie es auf der gleichnamigen venezianischen Insel hergestellt wird, das bevorzugte Material zur Schaffung außergewöhnlicher Leuchten.

Foscarini Online Shop

Enge Zusammenarbeit mit renommierten Designern brachte darüber hinaus im Laufe der Zeit vollkommen andersartige Entwürfe hervor, die bevorzugt aus weißem, satiniertem Glas bestehen, aber auch aus verschiedenen Kunststoffen, Holz oder Aluminium und Materialien, die speziell für die Leuchtenfertigung geschaffen und patentiert wurden. So werden bei Foscarini auch Leuchten aus Carbon und Kevlar produziert.

Die Verbindung eines traditionsreichen Materials, wie dem Muranoglas, mit modernen Fasern und Materialien führt zu einer außergewöhnlichen designerischen Spannweite, die im Hause Foscarini entwickelt wird. Foscarini Leuchten können daher nicht auf einen speziellen Design- oder Einrichtungsstil festgelegt werden.

Viele der Leuchten bestehen ausschließlich aus einem Leuchtkörper, wie die Stehlampe Empire, die vollständig aus braunem oder weißem Acryl besteht und wie ein quadratischer, beleuchteter Turm wirkt. Die Leuchten der Serie Uto bestehen aus einem Silikon-Polycarbonat-Material und sind daher sowohl für die Verwendung in Innenräumen, wie im Außenbereich geschaffen. Das außergewöhnliche Design eines auf dem Tisch oder dem Fußboden liegenden Wasserschlauchs, der sich zu einem Ende hin öffnet und Licht ausstrahlt, ist schon sehr außergewöhnlich und beeindruckend.

Die Leuchtenserie Blob aus weißem Polypropylen stellt sich als weiße Schaumtropfen in verschiedenen Größen und Formen dar, die wie zufällig auf dem Tisch oder dem Fußboden herumliegen oder an der Wand hängen geblieben sind. Auch diese Leuchtenserie eignet sich für die Verwendung im Innen- und Außenbereich. Aber auch ein Kronleuchter gehört zur Kollektion der Foscarini-Manufaktur, wie jedoch zu erwarten ist, handelt es sich auch dabei um eine außergewöhnliche Kreation.