Kinderzimmereinrichtung

Das kindgerechte Gestalten von Zimmereinrichtungen erfordert eine Liste, die Aufschluß über den Wohnbedarf des eigenen Kindes gibt. Eine kindgerechte Gestaltung der Zimmereinrichtung sollte funktionell, farbenfroh, ungefährlich und praktisch für das Kind sein. Das Kinder- oder Jugendzimmer sollte darauf ausgestellt sein, auch im Teenageralter noch nutzbar zu sein. Der Schreibtisch sollte wie der Stuhl höhenverstellbar sein. Das Bett sollte ausziehbar und mit einem als Stauraum verwendeten Bettkasten ausgestattet sein.

Auf scharfe Kanten an den Möbeln sollte aufgrund von erhöhter Verletzungsgefahr verzichtet werden. Bunte Kinderteppiche, Bilder und Kleiderhaken geben dem Kinderzimmer eine warme und funktionelle Atmosphäre. Türklinken können mit bunten Überzügen versehen werden, das macht die Türklinken bunter und freundlicher und verringert das Verletzungsrisiko. Abgerundete Kindertische und Stühle in bunten Farben empfehlen sich für das Spielen mit Freunden. Türknaufe von Schrankwänden können mit Möbelknöpfen versehen werden. Dadurch wirkt die Schrankwand im Kinderzimmer freundlicher. Neben der klassischen Schrankwand sind in der heutigen Zeit auch Regale und Systemmöbel sehr gefragt für das kindgerechte Gestalten von Zimmereinrichtungen. Anstatt klassischer Gardinen sind Rollos praktischer für den täglichen Gebrauch als Sonnenschutz im Kinderzimmer.

Im Kleinkindalter ist die Verwendung von Kunststofftapete im Kinderzimmer zu empfehlen, da diese abwaschbar und pflegeleichter als Papiertapete ist. Mögliche Zeichenstift- und Farbspuren können so in der Regel mit Wasser entfernt werden. Die häufig genutzte Naturholzoptik von Möbeln sollte durch bunte Accessoires wie kleine Tische und Stühle ergänzt werden. Holzmöbel sollten naturbelassen und frei von giftigen Lasuren und Zusatzstoffen sein, um die Gesundheit des Kindes nicht dauerhaft zu gefährden.

Nach oben scrollen