Skip to main content

Spiegelfliesen

Für Spiegelfliesen finden sich viele Einsatzmöglichkeiten

Grundsätzlich sind große Spiegelflächen hervorragend dazu geeignet, kleine Räume optisch zu vergrößern. Diesen Effekt nutzten schon große Architekten, die während der Renaissance im 17. Und 18. Jahrhundert prächtige Schlösser entwarfen. Berühmte Spiegelsäle, wie der des Schlosses Herrenchiemsee in Bayern sind in Wirklichkeit nicht so groß, wie man sie erwartet, sind aber mit riesigen Spiegelflächen versehen und wirken daher geradezu majestätisch. Die Spiegel hatten zu dieser Zeit jedoch noch einen anderen positiven Effekt. Die Beleuchtung der großen Räume beschränkte sich auf unzählige Kerzenleuchter, deren Licht durch den Spiegeleffekt verstärkt wurde.

Warum nicht von den großen, historischen Architekten lernen und zum Beispiel einen kleinen, dunklen Korridor mit großen Spiegelflächen optisch vergrößern und erhellen? Spiegelfliesen eignen sich für dieses dekorative Element sehr gut, da sie nicht auf ein festes Maß beschränkt sind. Sie sind meist quadratisch und haben eine Seitenlänge von zwanzig oder dreißig Zentimetern. Um eine vorhandene Fläche vollständig zu verspiegeln, können die Spiegelfliesen passend eingefügt werden.

Niedrige Räume können durch den Einsatz von Spiegelfliesen unter der Decke deutlich höher erscheinen. Da es jedoch problematisch ist, Fliesen unterhalb einer Decke zu fixieren, ist für diesen Zweck eine Rahmenkonstruktion erforderlich. Besonders im gewerblichen Bereich wird von dieser Möglichkeit gern Gebrauch gemacht. Inzwischen werden aber bereits Spiegelfliesen angeboten, die aus einer Spiegelfolie bestehen. Diese sind extrem leicht und nicht zerbrechlich. Sie können sogar mit der Schere auf das erforderliche Maß zugeschnitten werden. Die Befestigung der Folien-Spiegelfliesen erfolgt mit einfachen Klebepads.

Im Bad, wo ein Spiegel zur festen Ausstattung gehört, können Spiegelfliesen in eine geflieste Wand eingearbeitet werden und wirken besonders dann sehr dezent, wenn sie mit Bordürenfliesen umrandet sind. Der Preis von Spiegelfliesen ist im Vergleich zu anderen großflächigen Spiegeln eher gering, zeitweilig werden sie sogar beim Lebensmittel-Discounter besonders preisgünstig angeboten.