Skip to main content

Tischdekoration

Servietten in allen möglichen Variationen und Tischbilderrahmen bilden in diesem Jahr die Trendschwerpunkte bei der Tischdekoration. Servietten werden für unterschiedliche Anlässe in verschiedenen Maßen angeboten. Die Serviette für den Cocktailempfang hat eine Standardgröße von 24 mal 24 cm. Für das Frühstück sind Servietten von 33 mal 33 cm erhältlich. Für Mittagstafeln und Konferenzen empfehlen sich Tischservietten von 40 mal 40 cm. Für Abendessen und Banquets sind Serviettengrößen in 40 mal 40 cm und 48 mal 48 cm zu empfehlen. Spezielle Dinnerservietten sind in 41 mal 41 cm erhältlich. Neben der Serviettengröße für das jeweilige Ereignis, spielt natürlich auch die Farbe eine Rolle. Servietten sind in allen möglichen Farben erhältlich. Für normale Zusammenkünfte sind Papierservietten zu verwenden, sie sind praktisch und schnell zu entsorgen.

Auf Hochzeiten und festlichen Banquets sollten aber aus Stilgründen Servietten aus Stoff verwendet werden. Sie sind waschbar und wieder zu verwerten. Kleine und praktische Bilderrahmen mit persönlichen Fotos sind derzeit als Tischdekoration für zu Hause beliebt, aber nicht für festliche Feiern geeignet. Spezielle Anlässe, wie die Hochzeit oder die Sylvesterfeier werden dazu genutzt, eine besondere, dem Anlaß gerecht werdende Tischdekoration auszuwählen. Der Renner waren am Ende des Jahres 2007 spezielle Tischdekorationspakete, die ausschließlich auf die Feier des Jahreswechsels und auf Hochzeiten ausgerichtet waren. Neben Servietten sind auch Tischleuchter in der mehrarmigen oder einarmigen Version in verschiedenen Materialausführungen der Verkaufsschlager.

Wichtig sind auch die passenden Kerzen und Blumengebinde für die festlich gedeckte Tafel. Kerzen sollten in ihrer Form und Farbe zu den Servietten, Leuchtern, den Blumengebinden und dem Tischservice passen und eine stilistische Einheit bieten. Das Tischservice sollte bei festlichen Angelegenheiten aus weißem Porzellan und Silber bestehen. Bei unkonventionellen und privaten Zusammenkünften kann es auch in den Trendfarben Blau oder Grün gehalten sein. Wer sich nicht selbst die Dekoration zusammenstellen lassen will, kann dies auch zu jedem Anlaß von einem Partyausrichter nach eigenen Wünschen und Ideen erledigen lassen.