Skip to main content

Türschild

Im Tierreich kennt man das. Die Tiere im Wald, aber auch die bei uns daheim, stecken ihr Revier ab, um anderen Interessenten zu verdeutlichen: Das ist meins. Mach ja einen Bogen darum und such dir eine andere Stelle. Natürlich machen wir Menschen das ein wenig anders als die Tiere im Wald. Aber auch wir brauchen diese Sicherheit, dass andere erkennen, dies oder jenes Objekt gehört uns und darf von ihnen nicht in Besitz genommen werden. Nicht umsonst schreibt man seinen Namen in die Kleidungsstücke der Kinder, beschriftet seine Hefte in der Schule oder hat ein geheimes Kennwort für seinen Computer.

tuerschildAuch bei Häusern und Wohnungen wird diese Tatsache deutlich. Neben dem Umstand, dass ein Türschild, welches verrät, wer der Bewohner des besagten Objektes ist, es der Post erheblich erleichtert, Briefe und Pakete zuzustellen, ist es auch eine Art Markierung des eigenen Besitzes. Manche sind dabei eher pragmatisch veranlagt und verwenden schlicht das Klingelschild mit Namen, andere werden kreativ und basteln oder töpfern sich eigene Türschilder nach eigenem Geschmack und Können. Für weniger Begabte hat sich aber auch das Handwerk seine Gedanken gemacht. Hier kann man alle Arten von Türschildern mit individueller Gravur bzw. Inschrift bestellen. Ob man nun ein Fan von natürlichem Holz oder der kühlen Eleganz von Metall ist, jeder kann das für sich passende Türschild bekommen und damit sein Revier gegenüber Eindringlingen abstecken.

Ein bisschen Tier steckt doch noch in jedem von uns. Allerdings haben wir Wege gefunden, unser Reich formschöner und ideenreicher abzugrenzen. Witzige, bunte oder liebevoll in Handarbeit gestaltete Türschilder sind der beste Beweis.