Skip to main content

Wandfliesen

Wandfliesen verschönern Bad und Küche

wandfliesen1Längst vorbei sind die Zeiten, als Wandfliesen einfach nur dem Gesichtspunkt der Zweckmäßigkeit folgten und daher schlicht weiß waren oder bestenfalls in Pastelltönen angeboten wurden. Wandfliesen sind zwar immer noch zweckmäßig und als Fliesenspiegel in Küchen sowie zur kompletten Wandgestaltung in Bädern weit verbreitet, aber das Angebot an unterschiedlichen Fliesen und Gestaltungsmöglichkeiten ist ausgesprochen vielfältig.

Waren Wandfliesen ursprünglich fast immer quadratisch und hatten eine einheitliche Seitenlänge von zehn oder fünfzehn Zentimetern, so kommen inzwischen Fliesen mit unterschiedlichen Formaten an einer Wand zum Einsatz, wodurch ein eindrucksvolles Bild entsteht. Fliesenmosaike sind ein beliebtes Gestaltungselement und unterbrechen die Gleichmäßigkeit der gefliesten Wand. Sie werden verbreitet als Bordüren eingesetzt, aber auch zur Umrahmung von Spiegeln und Sanitärobjekten. Ein großes Fliesenmosaik auf einer gefliesten Wand kann ein kleines Kunstwerk sein und einen besonderen Akzent setzen.

Wandfliesen bestehen verbreitet aus gebrannter und glasierter Keramik, eine Ausnahme bilden Marmorfliesen, die einen hohen Preis haben, aber auch eine ausgesprochen elegante Badgestaltung ermöglichen. Beliebt für die Wandgestaltung im Bad sind kleine Mosaikfliesen, die in unterschiedlichen Farben angebracht werden und somit besonders in größeren Bädern eingesetzt werden, um den Raum in einzelne Bereiche zu gliedern.

Die Verarbeitung der kleinen Mosaikfliesen wird dadurch vereinfacht, dass sie in größerer Anzahl auf sogenannten Matten aufgeklebt sind, die in einem Arbeitsgang angebracht werden können. Das vereinfacht nicht nur die Anbringung der Fliesen an der Wand, sondern auch die Einhaltung einer exakten Fugenbreite.

Für den Fliesenspiegel in der Küche bietet der Fliesen-Fachhandel eine große Auswahl an. Wandfliesen für die Küche sind häufig deutlich kleiner als solche, die im Bad verwendet werden. Gerade in der Küche sind Farben oder außergewöhnliche Gestaltungen der Wandfliesen gefragt. Handgemalte Fliesen im mediterranen Stil, den spanischen oder portugiesischen Azulejos nachempfunden, lassen sich als einzelne Farbtupfer in den Fliesenspiegel einarbeiten und setzen besondere Akzente.