Bambus Möbel

Bambus hat sich zu einem beliebten Inneneinrichtungsmaterial und Trendholz entwickelt. Auf der Einrichtungsmesse „Ambiente“ in Frankfurt wurden kürzlich Inneneinrichtungsmöbel aus Bambus ausgestellt. Von Sofas, Bettgestellen bis Sekretären und Schränken waren alle möglichen Bambusgebrauchsgegenstände des täglichen Wohnens auf der Messe zu begutachten. Bambus verdankt seine gewachsene Beliebtheit keinem neuen asiatischen Wohntrend, sondern seiner Umweltverträglichkeit und dem schnellen Materialwachstum. Da Bambus schnell wächst und geerntet werden kann, sind diese Möbel nicht überteuert und erfüllen praktische und ökologische Gesichtspunkte.

Bambusmöbel sind zumeist leicht abwaschbar und je nach Herstellersortiment beliebig kombinierbar. Die Gegenstände sind aufgrund ihres geringen Gewichtes leicht umzustellen und zu transportieren. Bambusmöbel sind frei von Pestiziden und Chemikalien. Europäische Institute untersuchen die Bambusmaterialien auf Schadstofffreiheit. Neben den Vorteilen von Bambus ist darauf zu achten, sich beim Kauf dieser Möbel eine Antischimmelgarantie ausstellen zu lassen, da die hohlen Bambusrohre anfällig für Schimmel sein können. Es empfiehlt sich daher, nur ofengetrocknete Bambusmaterialien für Möbel zu verwenden, da diese auf bis zu 10% Holzfeuchte getrocknet worden sind. Es sollte außerdem auf eine ausgewiesene Garantie gegen Feinstaub beim Möbelkauf geachtet werden, da das Innenleben der Bambusrohre nicht gänzlich resistent gegen Feinstaubbildung sind. Häufig werden minderwertige und günstig produzierte Bambusmöbel angeboten, die diese Kriterien nicht erfüllen, weshalb nur auf 1A Ware zurückgegriffen werden sollte, die aus betriebseigenen Manufakturen stammt.

Bambus muss auch durch ein Klimaanpassungsverfahren gegen Risse geprüft werden. Die hohlen Bambusrohre können ohne eine Lasur und Behandlung bereits nach zwei Jahren reißen. Bei Verschleiß sollte der Händler gewährleisten, dass noch bis zu zehn Jahre nach dem Möbelkauf identische Möbelstücke nachgeliefert werden können. Gehobene Betriebe stellen klimaangepaßte Bambusmöbel mit einem Rohrdurchmesser von bis zu 18 cm her. Gute Möbel dieser Materialart sollten nicht knarren und quietschen und perfekt schließen. Wer lange Zeit seine Bambusinneneinrichtung verwenden will, sollte vor dem Kauf die Vielfalt an unterschiedlicher Material- und Herstellerqualitäten, einschließlich der Garantienachweise überprüfen.

Nach oben scrollen