Gardinenseil lässt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gardinenseil lässt sich nicht straff spannen und hängt durch

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,266 Ansichten
(@suessestudentin)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallihallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe meine erste eigene Wohnung bezogen und Freunde haben mir beim Aufbauen geholfen.
Da ich kein Gedöns und es eher klassisch und leicht mag, habe ich mich in jedem Zimmer für das Gardinenseil von Ikea entschieden (Dignitet), das mir optisch ausgesprochen gut gefällt.
Hat sich auch leicht montieren lassen. Doch irgendwas stimmt da nicht.
Das Seil wird eingespannt und dann dreht man an so einem Teil (auf dem Bild ganz rechts, mit den zwei Köpfchen, die da rausgucken) das Seil fest. Hat funktioniert.
Links daneben ist nochmal ein Teil zum Drehen (mit einem Loch drin) - da muss man einen Inbusschlüssel benutzen. Das funktioniert zwar - aber nun kommt's: sobald man loslässt, rattert das Seil in den Ursprungszustand zurück; sprich: es hängt durch. Und das sieht unmöglich aus!
Keiner meiner drei tollen Aufbauhelfer, die sonst alles hingekriegt haben, findet da eine Lösung.
Was machen wir falsch? Das Seil muss sich doch spannen lassen, damit es wenigstens gerade ist!

Ich hoffe sehr, dass hier jemand von Euch eine zündende Idee hat!

Hier könnt Ihr das Foto vom Seil sehen:
https://www.ikea.com/de/de/p/dignitet-stahlseil-edelstahl-60075295/

Danke sagt Lilly

 
Veröffentlicht : 31/07/2020 10:38 am
(@suessestudentin)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Habe ja hier mittlerweile ein wenig gestöbert und bin entsetzt über die Hilfsmoral der User hier! Die Beiträge werden hundertfach aufgerufen, aber niemand fühlt sich auch nur ansatzweise fähig, wenigstens einen Tip abzugeben! Das ist wirklich armselig...

 
Veröffentlicht : 13/08/2020 5:20 pm
(@interiormoon)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Das finde ich auch wirklich schade, generell scheint das Forum etwas eingeschlafen zu sein 🙁

 
Veröffentlicht : 16/11/2020 3:24 pm
(@langevid)
Beiträge: 60
Estimable Member
 

Hallo,

Glückwunsch zu deiner neuen Wohnung! Das Gardinenseil von Ikea (Dignitet) ist eine beliebte und stilvolle Wahl für Gardinen. Es klingt so, als ob ihr das Seil richtig montiert habt, aber es nicht richtig gespannt bleibt. Das kann einige Gründe haben:

  1. Überprüft die Montage des Seils: Stellt sicher, dass das Seil richtig in den Halterungen befestigt ist und dass alle Teile fest verschraubt sind. Eventuell ist etwas locker oder nicht richtig eingerastet.

  2. Richtige Spannung einstellen: Beim Einstellen der Spannung mit dem Inbusschlüssel ist es wichtig, das Seil gleichmäßig und ausreichend fest zu spannen. Probiert es erneut, indem ihr das Seil mit dem Inbusschlüssel etwas fester anzieht.

  3. Prüft die Länge des Seils: Möglicherweise ist das Seil zu lang für den Abstand zwischen den Halterungen. In diesem Fall könnt ihr versuchen, das Seil zu kürzen oder anders zu befestigen, um die richtige Spannung zu erreichen.

 
Veröffentlicht : 27/07/2023 10:19 am
Teilen:
Nach oben scrollen