Skip to main content

Le Klint

Modern und flexibel, Licht aus Dänemark

Das dänische Unternehmen Le Klint ist in Odense und Kopenhagen ansässig. Seit 1943 bis heute gibt es die Leuchten des Familienunternehmens, die vom Firmengründer Tage Klint und seinem Bruder Kaare entwickelt wurden und sich ständig wachsender Beliebtheit erfreuten. Der spätere Firmenbesitzer Jan Klint baute das Unternehmen weiter aus und schaffte vor allem besondere soziale Einrichtungen für die Mitarbeiter, die zu seiner Zeit außergewöhnlich und visionär waren.

Le Klint Leuchten fallen vor allem durch ihre besonderen Lampenschirme auf. Die ursprünglichen Modelle waren weiße, gefaltete Lampenschirme in der Art eines Faltenrocks, die als Pendelleuchte dienten oder auf Lampenfüßen aus unterschiedlichen Materialien ihren Platz fanden. Durch diese Form des Lampenschirms wurde dem Licht eine besondere Wirkung verliehen. Der einzigartige Kragen im oberen Bereich dieser Lampenschirme wurde zum typischen Merkmal einer Le Klint-Leuchte.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Formen hinzu, die meist aus textilen Materialien, später auch aus Kunststoff hergestellt wurden. Ein Klassiker aus dem Haus Le Klimt ist neben den Leuchten mit dem typischen Falten-Lampenschirm, die inzwischen in einem unermesslichen Variantenreichtum erhältlich sind, die Pendelleuchte Joker aus dem Jahr 1970. Der Lampenschirm aus Kunststoff ähnelt einer Phantasie-Blüte und wurde seinerzeit mit dem Preis der Skandinavischen Beleuchtungs-Gesellschaft ausgezeichnet. Dieser in schwarz oder weiß gestaltete Klassiker hat inzwischen eine Renaissance erfahren und ist wieder in den Fachgeschäften erhältlich.

Leuchten von Le Klint werden seit jeher in Handarbeit hergestellt. Nur so können die exakten Formen des Materials erzeugt werden. Bei der Auswahl der Materialien wird besonderer Wert auf eine hochwertige Qualität gelegt.

Die neueste Entwicklung von Le Klint-Leuchten sind die Under-Cover-Modelle. Einfache Leuchtenkörper in einer konischen, typischen Lampenschirm-Form aus klarem Glas oder Acryl, die individuell und flexibel mit Innen-Lampenschirmen in den unterschiedlichsten Designs und Farben ausgestattet und somit der Jahreszeit oder der Tagesstimmung angepasst werden können.