Skip to main content

LED Blinker

In Autos und Motorrädern werden LED-Lämpchen schon seit längerem eingesetzt, jedoch vorwiegend im Armaturenbereich, wo es nicht auf eine große Leuchtkraft ankommt. Da es in modernen Fahrzeugen für einen Laien kaum noch möglich ist, eine Scheinwerfer- oder Blinkerlampe auszuwechseln, gehen technische Entwicklungen in die Richtung zur Schaffung von geeigneten LED-Leuchtmitteln, die in der Beleuchtung von Kraftfahrzeugen eingesetzt werden können.

Inzwischen werden Kraftfahrzeuge der gehobenen Ausstattungsklassen mit LED Rückleuchten ausgestattet. Auch der Einsatz von Leuchtdioden als LED Blinker ist inzwischen technisch möglich und wird in einigen Fahrzeugen realisiert. Vor allem im Motorrad-Zubehör gibt es eine große Auswahl an Blinklichtern mit LED-Technik, die unkompliziert nachgerüstet werden können, da der Austausch derartiger Bauteile an Motorrädern wesentlich einfacher ist, als an Autos.

Bei einem Blink- oder Rücklicht kommt es nicht so sehr darauf an, dass eine große Leuchtkraft erzielt wird. Sie müssen lediglich deutlich sichtbar sein. Anders verhält es sich bei Scheinwerfern, die bei einer ausreichenden Lichtleistung nicht blenden dürfen, daher wird die LED-Technik in Fahrzeugscheinwerfern noch nicht angewendet.

LED Blinker finden aber nicht nur in Fahrzeugen Anwendung, sondern werden auch als separate Warnleuchten eingesetzt. Sie sind relativ klein und können an der Kleidung oder am Halsband eines Hundes befestigt werden und bieten so Schutz für Jogger oder Hundehalter, die sich während der Dunkelheit im Freien bewegen. Auch Kinder können bei Dunkelheit besser geschützt sein, wenn sie einen LED Blinker an ihrer Schultasche oder ihrer Kleidung befestigen. Als Fahrradbeleuchtung ist LED-Licht schon seit längerem erhältlich.

Die technischen Möglichkeiten, die eine LED-Beleuchtung mit sich bringt, ermöglichen es ohne großen Aufwand und zusätzlichen Energieverbrauch, Blinkintervalle oder Farbwechsel zu integrieren. Daher können Effektleuchten sehr klein konstruiert und obendrein preisgünstig hergestellt werden. LED Blinker werden verbreitet schon als Werbegeschenke verteilt und ein Blinkereinsatz für den Motorradblinker ist im Zubehörhandel preisgünstig erhältlich.