Skip to main content

Leuchtenhersteller

Die Elektroabteilungen in den Kaufhäusern und Baumärkten, vor allem aber die Elektrofach- und Einrichtungsgeschäfte bieten Leuchten in vielen Variationen und passend für jeden Einrichtungsstil an. Die Preisspanne ist genauso groß, wie die Auswahl. In Baumärkten und Kaufhäusern finden sich im großen und ganzen Leuchten aus dem Niedrigpreissegment, die teilweise in Deutschland hergestellt, zu einem großen Teil aber auch aus anderen europäischen und außereuropäischen Ländern importiert werden.

Einige Leuchtenhersteller entwerfen das Design und die technische Ausstattung ihrer Leuchten in deutschen Konstruktionsbüros, verlagern die Herstellung aber aus Kostengründen nach Osteuropa oder Asien. Diese Leuchten sind qualitativ nicht unbedingt minderwertig, sicherlich aber nicht vergleichbar mit hochwertigen Beleuchtungsmitteln, wie sie westeuropäische Hersteller, die sich auf Design-Leuchten oder innovative, energiesparende Techniken spezialisiert haben.

Allein in Deutschland gibt es viele Leuchtenhersteller, die sich derartige Vorgaben zueigen gemacht haben. Einige Unternehmen bieten Leuchten in allen Design-Stilen an, andere haben sich speziell auf einen modernen, puristischen Stil oder auf Leuchtmittel, die sich besonders in den Landhausstil einfügen, spezialisiert. Orientalische Leuchten, die sich in den mediterranen Wohnstil sehr gut integrieren lassen, stammen in der Regel von Herstellern aus Marokko oder anderen orientalischen Ländern.

Der Forschung an technischen Innovationen wie der Optimierung der LED-Technik haben sich einige deutsche, aber auch ein großer Niederländischer Leuchtenhersteller verschrieben, der inzwischen das erste Bürogebäude der Welt vollständig mit dieser Technik ausgestattet hat.